• 27.05.2014, 09:21:48
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Qualitätsstudie bestätigt: Erfolg der WESTbahn resultiert aus dem guten Kundenservice

Bahnkunden der WESTbahn schätzen Service am meisten und wünschen sich in Zukunft noch mehr WESTbahn Zugangebote!

Utl.: Bahnkunden der WESTbahn schätzen Service am meisten und
wünschen sich in Zukunft noch mehr WESTbahn Zugangebote! =

Wien (OTS) - Die aktuelle Qualitätsstudie vom Institut für
Strategieanalysen (ISA) unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Peter
Filzmaier belegt deutlich, dass Österreichs Bahnkunden den Service in
der WESTbahn in ganz besonderer Weise schätzen.

Univ.-Prof. Dr. Filzmaier: "Die dieses Jahr zum dritten mal
durchgeführte Qualitätsstudie zeigt, dass sich die WESTbahn am
österreichischen Bahnmarkt bei den Kunden als hoch
serviceorientiertes Unternehmen etablieren konnte. Die
Kundenzufriedenheit ist aufgrund des persönlichen Services
außerordentlich groß."

"Im Vergleich zum Vorjahr stieg die generelle Bewertung des Angebots
der WESTbahn bei den Kunden im Zug als "sehr gut" weiter an und
erreichte 71%. Zusammen mit der Bewertung "gut" 29% wird die 100%
Marke erreicht. Besonders gewürdigt werden das Bordpersonal, der
Ticketverkauf am Zug und der niedrige Haustarif der WESTbahn. Im
Detail wurden speziell die Freundlichkeit der WESTstewards von 90%,
die Pünktlichkeit von 85% und der niedrige Haustarif von 80% der
Befragten mit "sehr gut" bewertet. Die Werte liefern damit seit dem
Start der WESTbahn das beste Ergebnis im Zuge der Qualitätsstudien"
resümiert Univ. Prof. Dr. Filzmaier die Hauptergebnisse.
Die Kritik fokussiert sich mit der ganz geringen Prozentzahlen von 8%
an erster Stelle auf den Wunsch nach mehr Zugangeboten der WESTbahn,
die aktuell im Stundentakt unterwegs ist.
WESTbahn-Geschäftsführer Dr. Erich Forster: "Die Studie von
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier ist für uns besonders wichtig. Das
Feedback der Kunden brauchen wir um zu lernen und uns stetig
verbessern zu können. Umso mehr freuen wir uns über die erneute
Steigerung der Kundenzufriedenheit."

Der größte Wunsch der Kunden an die WESTbahn ist, dass weitere
Strecken, und nicht nur Wien - Salzburg, bedient werden. Ob die
WESTbahn dies erfüllen kann, entscheidet der Fortschritt der
Eisenbahnliberalisierung im Zuge des 4. Eisenbahnpakets, denn nur
wenn Verkehrsleistungen von Bund und Ländern öffentlich
ausgeschrieben werden und der WESTbahn die faire Bewerbung um eine
Strecke ermöglicht wird, kann Steuergeld seitens Bund und Ländern
gespart werden.

Anm.: Die Qualitätsstudie wurde im April 2014 sowohl in den
WESTbahn-Zügen durchgeführt (1.134 Befragte) als auch durch eine
Haushaltsbefragung unter Zugfahrern aus den Bundesländern Salzburg,
Oberösterreich, Niederösterreich und Wien ergänzt (1.001 Befragte).

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