Unterföhring (ots) - Die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG,
eine vollständige Tochtergesellschaft der Sky Deutschland AG,
vereinbarte heute mit der Constantin Sport Holding GmbH den Erwerb
von 100 Prozent ihrer Produktionsgesellschaft PLAZAMEDIA GmbH TV- und
Film-Produktion sowie den Erwerb einer Beteiligung von 25,1 Prozent
an der Sport1 GmbH und der Constantin Sport Marketing GmbH. Der
gesamte Kaufpreis beträgt rund 57,5 Millionen Euro ohne Barmittel und
Verbindlichkeiten.
Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
"Plazamedia ist ein langjähriger und hoch geschätzter
Geschäftspartner von Sky. Die heutige Vereinbarung stellt den
nächsten Schritt in der vollständigen Integration wichtiger
kundennaher Tätigkeiten dar. Nach dem Insourcing von Premiere Star,
Creation Club, dem Logistikdienstleister Loxxess und Premium Media
Solutions, erlaubt uns Plazamedia, unsere Innovationskraft im
Fernsehen weiter zu beschleunigen und zukünftigen technologischen
Entwicklungen wie Ultra HD zum Durchbruch zu verhelfen. Außerdem
eröffnet sie Synergiepotenziale und unterstützt uns dabei,
zusätzliche Effizienzsteigerungen vorzunehmen."
PLAZAMEDIA zählt zu den etablierten Full-Service-Dienstleistern für
TV und Neue Medien und ist einer der führenden Sport-TV-Produzenten
im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft erbringt für Sky
Deutschland Produktionsdienstleistungen für über 1.000 Fußballspiele
im Jahr sowie Studiosendungen wie Sky90 und Samstag LIVE!. Sie ist
außerdem ein Produktionspartner für die Sky Fußballkonferenzen und
die Formel 1. Der Kauf von PLAZAMEDIA vergrößert die
Produktionskapazitäten von Sky erheblich und ermöglicht eine größere
Flexibilität sowie Systemdurchgängigkeit.
Der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an SPORT1/Constantin Sport
Marketing stellt eine Investition in einen dann wichtigen
Geschäftspartner von PLAZAMEDIA dar. SPORT1/Constantin Sport
Marketing betreiben über den Fernsehsender hinaus das
Online-Sportportal SPORT1.de sowie ein
Werbezeitenvermarktungsgeschäft.
Sky Deutschland ist mit Mitgliedern des bestehenden Bankenkonsortiums
in Gesprächen, um den Kaufpreis über eine neue Kreditvereinbarung zu
finanzieren, die durch den Mehrheitsaktionär 21st Century Fox
garantiert wird. Sollte die beabsichtigte Bankfinanzierung nicht zum
Abschluss kommen, hat sich 21st Century Fox dazu verpflichtet, ein
unbesichertes Gesellschafterdarlehen zur Verfügung zu stellen.
Die Transaktion, die voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014
abgeschlossen sein wird, steht unter dem Vorbehalt bestimmter
Bedingungen sowie kartell- und medienrechtlicher Genehmigungen.
Die EBITDA-Prognose der Sky Deutschland AG bleibt durch diese
Transaktion unverändert.
Über Sky Deutschland:
Sky Deutschland ist mit über 3,5 Millionen Kunden das führende
Abo-TV-Unternehmen in Deutschland und Österreich. Sky bietet
Live-Sport, aktuelle Filme, preisgekrönte Serien, Kindersendungen und
Dokumentationen. Sky Abonnenten können bis zu 80 Sender in
einzigartiger HD-Qualität inklusive eines 3D-Senders sehen. Dank der
Innovationen Sky Go und Sky Anytime ist das Programm auch unterwegs
sowie auf Abruf zu empfangen.
Über PLAZAMEDIA:
Die PLAZAMEDIA GmbH TV- und Film-Produktion, ein Unternehmen der
Constantin Medien AG, zählt zu den etablierten
Full-Service-Dienstleistern für TV und Neue Medien und ist einer der
führenden Sport-TV-Produzenten im deutschsprachigen Raum. Das
Unternehmen produziert unter anderem nationalen und internationalen
Fußball, Basketball, Boxen, Formel 1 sowie Europa- und
Weltmeisterschaften diverser Sportarten. Gemeinsam mit ihren
Tochterunternehmen PLAZAMEDIA Austria Ges.m.b.H und PLAZAMEDIA Swiss
AG bietet die PLAZAMEDIA GmbH TV- und Film-Produktion umfangreiche
Dienstleistungen in den Bereichen Innenproduktion, Außenproduktion
und Technologie aus einer Hand.
Über SPORT1:
Die Sport1 GmbH ist ein Unternehmen der Constantin Medien AG. Unter
der Multimedia-Dachmarke SPORT1 vereint das Sportunternehmen
sämtliche TV-, Online-, Mobile- und Radio-Aktivitäten: Der
Free-TV-Sender SPORT1 steht für hochwertigen Live-Sport, fundierte
Berichterstattung und ausgewiesene Sportkompetenz. Im Oktober 2010
ging der Pay-TV-Sportkanal SPORT1+ auf Sendung und wird seither auf
verschiedenen Plattformen in SD und in HD-Qualität ausgestrahlt. Am
1. August 2013 hat die Sport1 GmbH mit SPORT1 US ihren neuen
Pay-TV-Sender für US-Sport in Deutschland, Österreich und der Schweiz
gestartet. Darüber hinaus bietet SPORT1.de, eines der führenden
Sportportale Deutschlands, topaktuelle und multimediale Inhalte sowie
Livestreams. Im Online-Bereich ist SPORT1 auch mit weiteren Angeboten
präsent. Im Bereich Mobile zählt die SPORT1-App zu den
erfolgreichsten deutschen Sport-Apps. Am 19. Juli 2013 ist zudem das
neue Sportradio SPORT1.fm gestartet, das im Web, als App und über
WLAN Radios empfangbar ist.
Über Constantin Sport Marketing:
Der Zentralvermarkter Constantin Sport Marketing ist für die
integrierte und plattformübergreifende Vermarktung der konzerneigenen
Marken des Sportsegments verantwortlich und als Drittvermarkter auch
für externe Anbieter und deren Plattformen tätig.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | EUN