• 23.09.2013, 17:12:01
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  • OTS0197 OTW0197

Stellungnahme zur Lehrerdienstrechts-Novelle 2013

Wien (OTS) - Die neu formierte Arbeitsgruppe "bundessache -
LehrerInnen Inklusiv" (siehe
http://www.bundessache.at/grundlagenarbeit/gruppe.aspx), befasst sich
mit der Gleichstellung von LehrerInnen mit Beeinträchtigungen.

"bundessache - LehrerInnen inklusiv" sieht im Begutachtungsentwurf
der Lehrerdienstrechts-Novelle 2013 dringenden Nachbesserungsbedarf:
Österreich hat im Jahr 2008 die UN-Behindertenrechtskonvention
ratifiziert und vertritt das damit einhergehende Bekenntnis zur
Inklusion, das es auch in Bezug auf LehrerInnen mit
Beeinträchtigungen wahrzunehmen gilt. Zwar wurde im Zuge der
PädagogInnen-Bildung-Neu der Zugang von Menschen mit
Beeinträchtigungen zur Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen
rechtlich verankert, doch nun muss auch Anrecht auf Ausübung des
Lehrberufes im Regelschulwesen für Menschen mit Beeinträchtigungen
bestehen. Es ist daher notwendig, diesen gesetzlichen Graubereich
nachzubessern. Die Arbeitsgruppe fordert einen gesetzlichen Passus in
der Lehrerdienstrechts-Novelle oder an anderer geeigneter Stelle, der
die Aufnahme des Lehrberufs im Regelschulwesen regelt. Nur so wird
sichergestellt, dass eine Ausübung des Lehrberufs im Regelschulwesen
für Lehrende mit Beeinträchtigungen nach erfolgreicher Ausbildung
gegeben ist.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

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