- 21.07.2013, 10:03:04
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Test: Wiener Linien schicken Energiespar-Bim auf die Strecke
Prototyp zur Energieeinsparung bei Straßenbahnen im Einsatz
Utl.: Prototyp zur Energieeinsparung bei Straßenbahnen im Einsatz =
Wien (OTS) -
Die Wiener Linien schicken nach ersten Testphasen im Klima-Wind-Kanal
und im Fahrgastbetrieb nun einen Test-Prototyp im Rahmen des
"EcoTram"-Projekts erneut auf die Strecke, um die bereits gewonnenen
Erkenntnisse weiter zu verfeinern. Die Straßenbahn ist vorerst auf
der Linie 62 bis ca. Ende März 2014 im Einsatz und durch die
Seitenbeklebung "EcoTram" auch sichtbar für die Fahrgäste auf der
Strecke unterwegs.
Seit 2009 arbeiten die Wiener Linien gemeinsam mit zahlreichen
Partnerunternehmen an dem vom Klima- und Energiefonds geförderten
Projekt "EcoTram", um Sparpotenziale bei Heizungs-, Lüftungs- und
Klimaanlagen von Niederflurstraßenbahnen festzustellen. Dabei soll
Energiesparen und Komfortsteigerung für Fahrgäste miteinander
verbunden werden.
In der ersten Projektphase wurde eine ULF-Straßenbahn mit zahlreichen
Sensoren ausgestattet und im Klima-Wind-Kanal und anschließend im
Linienbetrieb unter verschiedenen Bedingungen getestet, um so
wichtige Daten hinsichtlich des Energieverbrauchs zu sammeln.
Anschließend wurden Maßnahmen zur Effizienz- und Komfortsteigerung
entwickelt und nun in einem Prototyp eingebaut. Diese Maßnahmen
wurden in den vergangenen Wochen im Klima-Wind-Kanal getestet und
sollen nun auch erstmals im Fahrgastbetrieb zum Einsatz kommen.
Maßnahmenpaket zu Tests im Fahrgastbetrieb
Bei der Test-Bim kommt nun eine Wärmepumpe zum Einsatz, die durch die
Nutzung der Umgebungswärme und -kälte energiesparendes Heizen und
Kühlen ermöglichen soll. Ein eingebautes System lässt die Straßenbahn
zudem vorausschauend handeln. Mittels bereits gesammelter
Erfahrungswerte aus den vorangegangenen Tests kühlt und heizt das
System das Fahrzeug nun vorsorglich hinsichtlich der zu erwartenden
Anzahl an Fahrgästen sowie der Umweltgegebenheiten. Eine spezielle
Beklebung der Seitenscheiben vermindert zudem die Sonneneinstrahlung
und bringt auch für die Fahrgäste eine spürbare Verbesserung im
Fahrzeuginneren. Auch ein neues System zur Frischluftzufuhr soll
sowohl mögliche Energiesparpotenziale, als auch Verbesserungen des
Fahrgastkomforts mit sich bringen. Spezielle Sensoren im Inneren der
Bim messen dabei die Personenanzahl und die dafür optimale
Frischluftzufuhr. Die Klimaanlage des Straßenbahn-Prototyps wurde
dahingehend adaptiert, als dass nun ein stufenloser, intelligenter
Übergang zwischen den einzelnen Stufen für ein angenehmeres Klima im
Fahrzeug sorgen soll.
Nach dem Abschluss der Testphase werden die nun gesammelten Daten
erneut ausgewertet und das System einer Prüfung auf einen möglichen
breiten Einsatz unterzogen.
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