Wien (OTS) -
- Vipnet ist erste und älteste Auslandstochter der Telekom Austria
Group
- Vipnet setzt Konvergenzstrategie erfolgreich um
- Internationales Austauschprogramm der Telekom Austria Group stößt
bei kroatischen und österreichischen Mitarbeitern auf großes
Interesse
Willkommen in der Europäischen Union - die erste ausländische
Tochtergesellschaft der Telekom Austria Group, Vipnet in Kroatien,
wird mit dem EU-Beitritt des Landes zu einem wahrlich europäischen
Unternehmen. Im September 1998 bekam Vipnet die Lizenz für das zweite
GSM-Netzwerk des Landes erteilt und nahm am 1. Juli 1999 den
kommerziellen Betrieb auf. Vipnet war der erste private
Mobilfunkbetreiber Kroatiens und erreichte bereits nach eineinhalb
Jahren den Breakeven. Die Telekom Austria Group ist der größte
österreichische Investor in Kroatien.
"Kroatien ist einer unserer wichtigsten Auslandsmärkte und zeigt
mit den konvergenten Angeboten eine besondere Dynamik. Durch den
Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union rücken auch die beiden
Unternehmen ein Stück näher zusammen. Deswegen freut mich der
Beitritt Kroatiens, die erste EU Erweiterung seit 2007, ganz
besonders", erklärt Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor der
Telekom Austria Group.
Vipnet als Technologieführer in Kroatien
In den letzten 14 Jahren gelang es der Tochter der Telekom Austria
Group, sich als Innovationsführer am kroatischen
Telekommunikationsmarkt zu behaupten. Die enge Zusammenarbeit und der
Austausch von Know-how zwischen Österreich und Kroatien bzw.
innerhalb der Gruppe führten zu einer ganzen Reihe von technischen
und wirtschaftlichen Erfolgen. Vipnet war der erste Betreiber in
Europa, der eine Live-Demonstration von HSPA erfolgreich durchführte,
und konnte somit erstmals mobile Internet-Verbindungen anbieten, die
wesentlich schneller als die ADSL-Technologie waren. Außerdem nahm
die Tochtergesellschaft das erste kommerzielle LTE-Netz des Landes in
Betrieb. Bei einem unabhängigen Netztest, der vom
Mobilfunkspezialisten P3 Solutions im Einklang mit den EU-Standards
jährlich durchgeführt wird, wurde Vipnet in den letzten 5 Jahren die
beste Audioqualität und die höchste durchschnittliche
Datenübertragungsgeschwindigkeit attestiert. Per Jahresende 2012
hatte Vipnet 1,9 Millionen Kunden und ist mit einem Marktanteil von
38,3 % der zweitgrößte Mobilfunkanbieter Kroatiens.
"Auf lange Sicht wird der Beitritt Kroatiens für unsere
Telekommunikationsindustrie als Teil des makroökonomischen Systems
vorteilhaft sein. Ich bin überzeugt, dass Kroatien davon profitieren
wird, Teil des größten Binnenmarktes der Welt zu sein", erklärt
Mladen Pejkovic, CEO der kroatischen Vipnet.
Konvergenzstrategie erfolgreich umgesetzt
Durch die Übernahme des größten kroatischen Kabelbetreibers B.net
im Jahr 2011 und dessen rasche Integration wurden nach
österreichischem Vorbild konvergente Produktpakete bestehend aus
Festnetz, Mobilfunk und Internet angeboten. Um den eingeschlagenen
und plangemäß fortgeschrittenen Weg der Konvergenzstrategie zu
vertiefen, hat das Unternehmen im Juni 2013 die Akquisition von drei
weiteren regionalen Kabelnetzbetreibern bekanntgegeben, durch die der
bisherige Footprint gezielt und vor allem sehr schnell erweitert
wird. Mit Jahresende verfügt Vipnet über 163.000 Festnetzanschlüsse
und 122.000 TV-Kunden.
Auch bei der Implementierung umweltfreundlicher
Zukunftstechnologien liegt die kroatische Tochtergesellschaft über
dem Branchenstandard. Neben dem "Global Telecom Business Innovation
Award" gewann Vipnet im Rahmen der World Communication Awards 2012 in
London auch den "Green Award" für die Realisierung eines autonomen
Strom-Erzeugungssystems für die Versorgung ihrer Mobilfunk
Basisstationen - bekannt unter dem Markennamen "KONCAR Hybrid Box".
Diversity und Wissenstransfer innerhalb der Gruppe
"Die Vielfalt unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die
reichhaltigen kulturellen Stärken und Traditionen in unseren Ländern
sind tragendes Element der Telekom Austria Group. Wir nutzen die
Fähigkeiten und Erfahrungen beim grenzübergreifenden Arbeiten und im
offenen Austausch, bei dem wir voneinander lernen und uns gegenseitig
inspirieren", erklärt Hannes Ametsreiter.
Die Telekom Austria Group ist ein Unternehmen, das auf
Erfahrungsaustausch innerhalb der acht operativen Unternehmen des
Konzerns großen Wert legt. Dies fördert das gegenseitige Verständnis
und den Respekt und verbessert die Zusammenarbeit zwischen den
Tochtergesellschaften. Um ihre Stellung als innovativer und starker
Player im CEE-Raum zu halten, setzt die Telekom Austria Group den
länderübergreifenden Wissenstransfer in verschiedenen Bereichen der
Gruppe als eine wertvolle Stärke im Wettbewerb ein.
Zu diesem Zweck hat die Telekom Austria Group einen Prozess
institutionalisiert, der dem grenzüberschreitenden und
projektbezogenen Austausch der Mitarbeiter dient. Die "x.change"
genannte internationale Initiative bietet den Mitarbeitern der
Telekom Austria Group die Möglichkeit, bis zu drei Monate in einem
anderen Land zu verbringen und dadurch neue Impulse und Ideen für den
eigenen Aufgabenbereich zu sammeln. Die Mitarbeiter lernen somit eine
zweite Unternehmenskultur und Organisationsform kennen, knüpfen
internationale Kontakte und erweitern ihren beruflichen Horizont.
Seit 2010 haben alleine zwischen Österreich und Kroatien über 50
Teilnehmer diese Möglichkeit der Fortbildung genutzt.
Über die Telekom Austria Group
Die an der Wiener Börse notierte Telekom Austria Group ist als
führender Kommunikationsanbieter im CEE-Raum mit über 24 Millionen
Kunden in acht Ländern tätig: in Österreich (A1), Slowenien
(Si.mobil), Kroatien (Vipnet), der Republik Serbien (Vip mobile) und
der Republik Mazedonien (Vip operator), Bulgarien (Mobiltel),
Weißrussland (velcom) sowie in Liechtenstein (mobilkom
liechtenstein). Der Gesamtmarkt der acht Länder umfasst rund 41 Mio.
Einwohner. Die Unternehmensgruppe beschäftigt knapp 16.500
MitarbeiterInnen per 31. März 2013 und erwirtschaftete im
Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 4,33 Mrd. EUR. Das breit
gefächerte Portfolio umfasst Produkte und Dienstleistungen im Bereich
Sprachtelefonie, Breitband Internet, Multimedia-Dienste, Daten- und
IT-Lösungen, Wholesale sowie Payment-Lösungen.
Weitere Informationen unter http://www.telekomaustria.com und auf
Twitter http://twitter.com/TA_Group
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