• 28.06.2013, 10:00:01
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ÖBB: Neuer Tageszug Wien-Venedig ab Dezember auf Schiene

Gemeinsam mit dem BMVIT und Trenitalia schaffen die ÖBB wieder eine Tagzugverbindung zwischen Wien und Venedig * Weitere Verbesserungen sind in Planung

v.l.n.r.: Birgit Wagner, Vorstandsdirektorin ÖBB-Personenverkehr
AG; Doris Bures, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und
Technologie

Utl.: Gemeinsam mit dem BMVIT und Trenitalia schaffen die ÖBB wieder
eine Tagzugverbindung zwischen Wien und Venedig * Weitere
Verbesserungen sind in Planung =

Wien (OTS) - Sukzessive haben die ÖBB mit verschiedenen Partnern in
den vergangenen Jahren die grenzüberschreitenden Verbindungen von und
nach Italien verbessert. Nach langen Verhandlungen mit der
italienischen Bahn Trenitalia wird zum Fahrplanwechsel am 15.
Dezember 2013 die Tagzugverbindung von Wien über Villach nach Venedig
wieder aufgenommen. Vorerst wird täglich ein ÖBB-IC Zugpaar fahren,
das im Dezember 2014 mit einem weiteren ergänzt werden soll.
Mittelfristig ist der Einsatz der ÖBB-Premiumzüge railjet bis nach
Venedig vorgesehen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem BMVIT und Trenitalia
die direkte Tagzugverbindung von Wien nach Venedig wieder aufnehmen
können", erklärt Vorstandsdirektorin Birgit Wagner von der
ÖBB-Personenverkehr AG. "Nach einer Durststrecke von drei Jahren
können Venedig-Fans nun wieder tagsüber direkt in die Lagunenstadt
reisen. Gemeinsam ist es gelungen, einen Wunsch vieler ÖBB-Kunden zu
erfüllen und den internationalen Fernverkehr auf der Pontebbana über
Tarvisio Boscoverde wieder zu aktivieren."

"Ich glaube, mit der neuen Tageszugverbindung erfüllen wir vielen
Reisenden einen Herzenswunsch", so Verkehrsministerin Doris Bures.
Das Verkehrsministerium hat die Wiederaufnahme der Tagesverbindung
Wien-Venedig im Rahmen der Gemeinwirtschaftlichen Leistungen möglich
gemacht. Für die Verkehrsministerin ist das auch eine Entscheidung
mit Symbolkraft, denn die Südstrecke wird jetzt mit Hochdruck
ausgebaut. "Hier gibt es ein enormes Potential für die
umweltfreundliche Bahn, das wollen wir mit dem Ausbau der
Infrastruktur, kürzeren Fahrzeiten und modernsten Zügen ausschöpfen."

Ohne Lokwechsel bis nach Venedig

Die Züge werden mit klimatisierten Fernverkehrswaggons geführt. Neu
ist auch der durchlaufende Einsatz mehrsystemtauglicher ÖBB-Taurus 3
Hochleistungsloks auf der gesamten Strecke. Wagner: "Damit entfällt
der in Tarvisio Boscoverde technisch notwendige Lokwechsel und wir
sparen wertvolle Zeit und Ressourcen." Ergänzend zum neuen IC-Zugpaar
bieten die ÖBB weiterhin täglich Verbindungen mit dem ÖBB
Intercitybus und dem ÖBB Nachtreisezug nach Venedig an. Im Fahrplan
2014 stehen damit täglich bis zu fünf Reisemöglichkeiten über Villach
nach Venedig zur Verfügung.

Parallel dazu ist geplant bereits ab dem Fahrplanwechsel 2014/2015
ein zweites Zugspaar einzusetzen. "Mittelfristig ist vorgesehen, dass
beide Zugpaare zwischen Wien und Venedig mit railjet-Garnituren
geführt werden", so Wagner. Dafür benötigen die ÖBB die Zulassung des
ÖBB-Premiumzuges in Italien, an der bereits gearbeitet wird.

Weitere ÖBB-Angebote nach Italien

Zusätzlich zu den wieder eingeführten Tagzügen bieten die ÖBB weitere
tägliche Verbindungen in Form von Nachtreisezügen nach Venedig und
Rom an. Saisonale Verbindungen bestehen sogar bis nach Livorno. In
der Grenzregion zwischen Villach und Udine sorgen täglich
Regionalexpresszüge ebenfalls für gute Reisemöglichkeiten per Bahn.

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister

Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern
österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und
Gütern. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und
bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit
konzernweit 39.833 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 35.990 in
Österreich, 3.843 im Ausland, zusätzlich 1.814 Lehrlinge) und
Gesamterträgen von rd. 6,27 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein
wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische
Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

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