• 27.05.2013, 09:00:36
  • /
  • OTS0024 OTW0024

Zurück zum Ursprung ist die vertrauenswürdigste kommerzielle Marke Österreichs

Sattledt (OTS/Hofer) - Zurück zum Ursprung ist Bio, das weiter geht -
auch in Sachen Vertrauen. Denn zum ersten Mal hat der renommierte
GoodBrand Trust Index in Österreich Ergebnisse veröffentlicht: Zurück
zum Ursprung ist unter den kommerziellen Marken des Landes jene, der
die Österreicher am meisten vertrauen!

Der etablierte GoodBrand Trust Index analysiert seit Jahren
weltweit das Vertrauen von Konsumenten in Unternehmen und Marken,
sowie die Nützlichkeit der Marke für die Gesellschaft. Nun erhob die
Studie erstmals auch in Österreich das Vertrauen von Konsumenten zu
147 Marken in 14 verschiedenen Kategorien. Das Ergebnis: Zurück zum
Ursprung erreichte prompt Platz eins der kommerziellen Marken und
Platz sechs des Gesamt-Index! Die Bio-Marke von Hofer liegt dabei im
Vertrauensranking sogar noch vor vielen renommierten NGOs. "In einer
Zeit, in der Geschwindigkeit und Reichweite von Social Media das
Konsumentenverhalten bestimmen, ist die persönliche Weiterempfehlung
Basis für die Meinungsbildung. Unsere Studie zeigt, dass nur solche
Unternehmen erfolgreich sind, die emotionales Vertrauen ihrer Kunden
genießen und dadurch häufig empfohlen werden", erläutert Dr. Gerhard
Barcus, GoodBrand Österreich.

Kunden vertrauen in Bio, das weiter geht

Vor allem das Sozialkapital ist gemäß GoodBrand Trust-Studie von
hoher Bedeutung. Das Sozialkapital beschreibt das Vertrauen von
Konsumenten in die Nützlichkeit einer Marke für die Gesellschaft und
wird nur jenen Marken entgegengebracht, die ehrlich, authentisch und
vertrauenswürdig sind. Eben dort sahen die Befragten die Stärke von
Zurück zum Ursprung. "Es gibt keine größere Auszeichnung für unsere
Arbeit, als das Vertrauen der Kunden. Vertrauen entsteht nur, wenn
Transparenz gegeben ist, wenn wir nachvollziehen können, von wem wir
unsere Produkte beziehen. Und das bestimmt unser Handeln!", so
Bio-Pionier Werner Lampert. "Gesunde Lebensmittel können nur von
einer in ihrer Haltung gesunden Landwirtschaft, von

gesunden Böden, von gesunden Tieren, von einer nachhaltig
geführten Landwirtschaft stammen. Eine offengelegte Arbeit,
transparent und für alle nachvollziehbar, schafft Vertrauen!"
Aus diesem Grund vereint Zurück zum Ursprung biologische
Landwirtschaft mit Regionalität, Nachhaltigkeit, höchster
Lebensmittelqualität, Transparenz und Verantwortung für Konsumenten
sowie Fairness gegenüber Bauern. Die strengen Richtlinien von Zurück
zum Ursprung, die weit über die Bio-EU-Verordnung hinausgehen,
umfassen die gesamte Wertschöpfungskette und decken alle Dimensionen
der Nachhaltigkeit ab.

Davon kann sich jeder Kunde sogar selber überzeugen, denn der
ökologische Fußabdruck auf sämtlichen Bio-Produkten von Zurück zum
Ursprung zeigt an, wie viel weniger CO2 und Wasser bei der
Herstellung der Zurück zum Ursprung-Produkte im Vergleich zu
herkömmlichen Produkten verbraucht wird und wie sehr die
Biodiversität, das heißt die Naturvielfalt, dadurch gefördert wird.
"Das Vertrauen des Kunden ist für ein Unternehmen das höchste Gut,
denn es ist nicht selbstverständlich. Ganz im Gegenteil: Vertrauen
muss man sich verdienen. Hofer schafft dies durch höchste Qualität zu
niedrigsten Preisen - ohne Wenn und Aber, und das seit Jahrzehnten",
so Friedhelm Dold und Günther Helm, Generaldirektoren der Hofer KG.

Über GoodBrand

GoodBrand Österreich ist die lokale Vertretung des britischen
Sustainability Beratungsunternehmens GoodBrand und eine
internationale Community von Marken-Experten, die gemeinsam eine
Mission erfüllen: "Creating value for the common good". GoodBrand
Österreich hilft Kunden in Österreich, Mittel- und Osteuropa
ökonomischen Mehrwert durch Nachhaltigkeit zu schaffen. Der GoodBrand
Social Equity Index Report gibt basierend auf Befragungen von 25.000
Konsumenten zu 2.000 Unternehmen und Marken Einblick in das
Konsumentenverhalten in 12 europäischen Ländern.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HOF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel