- 27.03.2013, 11:26:07
- /
- OTS0092 OTW0092
REKORD-QUOTEN FÜR ATV, bis zu 933.000 Österreicher fieberten mit dem ÖFB-Nationalteam mit
Rekordreichweite im österreichischen Privat-TV, Rekord-Tag für ATV
Utl.: Rekordreichweite im österreichischen Privat-TV, Rekord-Tag für
ATV =
Wien (OTS) - Das heiß umkämpfte WM-Qualifikationsmatch Irland gegen
Österreich brachte ATV historische Rekordquoten! Keine andere
Sendung, kein anderes Ereignis konnte bisher im Privatfernsehen eine
höhere Reichweite erzielen. Bis zu 933.000 Seher verfolgten die
nervenaufreibende 2. Halbzeit, durchschnittlich sahen 838.000
Österreicher zu. Der Marktanteil in der Gesamtseherschaft der
Erwachsenen über 12 Jahre lag hier bei 31,8 %, rund ein Drittel der
fernsehenden Österreicher sah also die ATV-Übertragung. Damit war ATV
am gestrigen Abend klarer Marktführer und kann auch in der
Tagesreichweite den erfolgreichsten Tag seit Senderbestehen
verkünden.
Die Zahlen im Detail: Die 1. Halbzeit wurde im Schnitt von 778.000
Österreichern verfolgt, die Marktanteile lagen hier bei 25,0 % bei
den Erwachsenen über 12 Jahre und bei 26,6 % in der Hauptzielgruppe
der 12 bis 49-Jährigen. In der 2. Hälfte steigerten sich diese Werte
auf durchschnittlich 838.000 Seher, der Marktanteil in der
Gesamtseherschaft erhöhte sich auf 31,8 %, in der Hauptzielgruppe der
12 bis 49-Jährigen sogar auf 34,9 %. Bei den Sehern zwischen 12 und
29 Jahren wurde ein Marktanteil von 34,3 % erreicht. Am stärksten
vertreten waren die jungen Männer zwischen 12 und 29 Jahren mit einem
sensationellen Marktanteil von 47,0 %.
Die Nachberichterstattung im Rahmen von "WM-Qualifikation
Volltreffer LIVE" mit Interviews und Analysen, geführt von
Moderatorin Elisabeth Auer und dem Experten Toni Pfeffer, sahen
458.000 Österreicher.
ATV war damit am gestrigen Abend nicht nur Marktführer und konnte
sowohl die öffentlich-rechtlichen, als auch die privaten Konkurrenten
hinter sich lassen, sondern kann auch einen Rekord-Tagesmarktanteil
feiern. ATV schloss den gestrigen Tag mit einem Marktanteil von 10,6
% bei den Erwachsenen über 12 Jahre. In der Hauptzielgruppe der 12
bis 49-Jährigen lag der Tagesmarkanteil bei 12,7 %. Ebenfalls ein
Rekordwert, der zudem die Marktführerschaft des Tages bedeutet.
ATV-Geschäftsführer Ludwig Bauer: "Ein Top-Match brachte ATV
Top-Quoten. Das zeigt, dass ATV beim Fußball auf Augenhöhe mit dem
ORF mitspielt. Das Match war ein Thriller wie nach
Hollywood-Drehbuch, bei dem David Alaba die Zuseher nach 93 Minuten
erlöste und jubeln ließ. Wenn sich die Spieler der österreichischen
Nationalmannschaft weiter so präsentieren, blicken wir erwartungsfroh
auf die Auswärtsspiele gegen Deutschland, Schweden und die Färöer."
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | ATP