Stichworte: Bildung, Jugend, Parteien, Politik, Schule Channel: Politik
OTS0017   26. Feb. 2013, 08:10

AKS Wien: Direktwahl von LSV/BSV Konsens bei Großparteien

Die AKS Wien zeigt sich erfreut über die Zustimmung von Grüne, SPÖ, ÖVP, Team Stronach und FPÖ

AKS Wien: Direktwahl von LSV/BSV Konsens bei Großparteien vergrößern

BILD zu OTS - Die Achse kritischer Schüler_innen (AKS) Wien veranstaltete Montag Abend eine Podiumsdiskussion, zu der Bildungsvertreter_innen aus allen Parteien geladen waren, über ihre Programme zu sprechen.

Die Achse kritischer Schüler_innen (AKS) Wien veranstaltete Montag Abend eine Podiumsdiskussion, zu der Bildungsvertreter_innen aus allen Parteien geladen waren, über ihre Programme zu sprechen. Alle fünf zeigten sich offen für mehr Demokratie und Dialog. Überraschend war dabei jedoch die kompromisslose Zustimmung zur Direktwahl der Landes- und Bundesschüler_innenvertretung. "Wien geht hier als ein vorbildliches Beispiel voran und lässt parteipolitische Streitereien hinter sich. Hier stehen die Interessen und Forderungen der Schüler_innen im Mittelpunkt", zeigt sich Laura Grossmann, Landesvorsitzende der AKS Wien, erfreut.

Grossmann fordert nun die Parteien auf, auch auf Bundesebene mehr Druck zu machen. "Die ÖVP muss die Zeichen der Zeit erkennen und den Schülerinnen und Schülern Österreichs mehr Mitbestimmung ermöglichen und der überschulischen Vertretung mehr Kompetenzen und Bekanntheit gewähren."

OTS0017 2013-02-26 08:10 260810 Feb 13 AKR0001 0163

Achse kritischer Schüler_innen Wien Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Laura Grossmann
Vorsitzende der AKS Wien