- 25.02.2013, 15:49:22
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Eierdatenbank zeigt Herkunft von AMA-Gütesiegel-Eiern
www.eierdatenbank.at seit wenigen Tagen online
Utl.: www.eierdatenbank.at seit wenigen Tagen online =
Wien (OTS) - In Österreich wird jedes Ei im AMA-Gütesiegel-Programm
mit einem Stempel versehen, noch bevor es den Bauernhof verlässt.
Dieser Stempel fasst drei wichtige Informationen auf einem Blick
zusammen: Herkunftsland, Haltungsform und Legehennenbetrieb. In der
Eierdatenbank werden die Warenströme tagesaktuell dokumentiert. Die
Konsumenten können sich unter www.eierdatenbank.at ansehen, von
welchem Bauernhof das Ei stammt. Dies teilte die AMA Marketing heute
mit.
Seit Juni 2012 läuft die Österreichische Eierdatenbank im
Vollbetrieb. Brandneu ist die Plattform www.eierdatenbank.at mit dem
Quick-Check. Eigens zur Information der Konsumenten ist hier der
Button "Was steht auf dem Ei?" verfügbar. Damit können die Kunden
persönlich nachprüfen, von welchem Landwirtschaftsbetrieb die Eier
stammen. "Mit dem AMA-Gütesiegel gehen wir damit viel weiter als es
das Gesetz vorschreibt", informiert Martin Gressl, Obmann des Vereins
Eierdatenbank.
90% der Frischeier am Markt werden bereits in der Eierdatenbank
erfasst. Diese ist zwar ein freiwilliges System, die Meldung an die
Datenbank ist jedoch im AMA-Gütesiegel-Programm und bei der Auslobung
"Tierschutz geprüft" verpflichtend. Sämtliche Ein- und Verkäufe von
Landwirten an Packstellen und an den Handel müssen von Lieferscheinen
mit allen relevanten Angaben begleitet werden. Das wird regelmäßig
von unabhängigen Stellen kontrolliert.
"Die Eierdatenbank ist das perfekte Instrument, damit Konsumenten
verlässliche Informationen über bestimmte Lebensmittel bekommen. Nur
wenn die Transparenz bei Herkunft und Haltungsform gegeben ist,
können sich die Kunden bewusst für ein Angebot entscheiden. Das
sichert langfristig faire Preise für die heimischen Landwirte",
erklärt Madeleine Petrovic, stellvertretende Obfrau des Vereins.
Der unabhängige Verein "Österreichische Eierdatenbank" wurde auf
Initiative der heimischen Eierproduzenten und Vermarkter von der AMA
Marketing GesmbH, der Gesellschaft für artgerechte Nutztierhaltung
(GAN) und der Zentralen Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen
Geflügelwirtschaft (ZAG) gegründet. Ziel ist es, die
Nachvollziehbarkeit der Warenströme bei Eiern sicherzustellen.
(Schluss)
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