• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Bundespräsident Dr. Heinz Fischer würdigt Dr. Maria Schaumayer

Wien (OTS) - "Mit Dr. Maria Schaumayer verstarb heute eine bedeutende und allseits hochgeachtete Persönlichkeit der österreichischen Zeitgeschichte", sagte heute Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zum Ableben von Dr. Maria Schaumayer.

"Als Wirtschaftswissenschafterin, als Führungskraft in bedeutenden österreichischen Unternehmen, als Wiener Kommunalpolitikerin sowie als Präsidentin der Österreichischen Nationalbank hat Dr. Maria Schaumayer das wirtschaftliche und politische Leben unseres Landes entscheidend mitgeprägt. Nach Ihrem Rückzug aus dem aktiven Berufsleben hat Sie als Regierungsbeauftragte für die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter neuerlich eine wichtige Aufgabe im Interesse unserer Republik übernommen. Für Ihr Wirken in dieser Funktion wurden Ihr auch international großer Respekt und allseitige Anerkennung zuteil.

Dr. Maria Schaumayer hat sich auch um die Förderung von Karrieren talentierter Frauen im wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Leben unseres Landes, die Ihr ein großes Anliegen war, besonders verdient gemacht.

Dr. Maria Schaumayer zählte daher zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des politischen und wirtschaftlichen Lebens der Republik Österreich. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger werden Sie daher dankbar in Erinnerung behalten und auch ich werde Ihr stets ein ehrendes Angedenken bewahren", schloss Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BPK0002