• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Ö1-Reihe "Saldo" feiert Jubiläum: 500. Sendung am 21.12.

Wien (OTS) - Die Ö1-Sendereihe "Saldo - das Wirtschaftsmagazin"
feiert ein Jubiläum: Am Freitag, den 21. Dezember wird auf Ö1 die 500. Folge ausgestrahlt, Beginn: 9.44 Uhr. Zu hören ist eine "best of"-Sendung mit Aussprüchen, Einsichten, Ausblicken prominenter Gesprächspartner - ein Streifzug über die Kontinente und besten Schauplätze, präsentiert von Birgit Pointner.

"Saldo - das Wirtschaftsmagazin" feiert Geburtstag: die 500. Folge und zehn Jahre "Saldo". Das Ö1-Wirtschaftsmagazin ging am 3. Jänner 2003 erstmals auf Sendung und die Gestalter/innen stellen heute dieselben Ansprüche wie damals: die komplexen Wirtschaftsthemen für die Hörer/innen verständlich darstellen, Hintergründe erklären, differenzieren statt Schwarz-Weiß-Malen, zukünftige Entwicklungen aufzeigen, interessante Persönlichkeiten vorstellen, den (Angst-)Mythos Wirtschaft entzaubern.

Ein breiter Themenbogen ist in dieser Zeit von über 90 Sendungsgestaltern aufbereitet worden, von A wie Automobilindustrie bis Z wie Zinspolitik. "Saldo" hat sich mit Themen wie Korruption, Lobbyismus, Coaching und der vorherrschenden Krise beschäftigt, mit der Gleichstellung der Frauen und den Chancen von Frauen in der Wirtschaft, mit der Frage, ob der Industriestandort Europa am Ende ist, hat einen Blick auf die Zukunft der Arbeitswelt geworfen, die Folgen des Klimawandels beleuchtet, die Gegensätze von Arm und Reich hinterfragt. "Saldo" hat hinter die Kulissen der Formel 1, der Modebranche und des Kunsthandels geblickt, Honig, Stahl und Wasser thematisiert, über die wirtschaftliche Situation vieler Länder in allen Kontinenten berichtet, erfolgreiche Unternehmen vorgestellt, bekannte wie unbekannte, und mit vielen erfolgreichen Österreicher/innen gesprochen, von Ottakringer-Brauereichefin Christiane Wenckheim über Siemens-Chef Peter Löscher bis zu Niki Lauda. "Saldo" hat für viele Sendungen Preise bekommen - und die höchste Auszeichnung: den Zuspruch der rund 100.000 Ö1 Hörer/innen. Ein "best of Saldo" ist in der 500. Sendung zu hören - am Freitag, den 21. Dezember um 9.44 Uhr in Ö1. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at.