Presserat wählt Oscar Bronner zum neuen Präsidenten

Wien (OTS) - Der Trägerverein des Presserates hat in seiner Sitzung vom 14. November 2012 Oscar Bronner, Herausgeber der Tageszeitung "Der Standard", (einstimmig) zum neuen Präsidenten des Presserates gewählt. Damit folgt er "Kurier"-Geschäftsführer Thomas Kralinger nach, der seine Funktion vorzeitig zurückgelegt hat.

Als neues Ersatzmitglied für den Senat 1 wurde Dietmar Mascher, Ressortleiter Wirtschaft der Oberösterreichischen Nachrichten, gewählt. Franz C. Bauer, Chef der Journalistengewerkschaft, bleibt unverändert Vizepräsident des Trägervereins.

"Medien, die für sich selbst die Rolle in Anspruch nehmen, ein 'Watchdog' der Mächtigen zu sein, müssen sich selbst auch kontrollieren. In dieser Funktion kommt dem Presserat entscheidende Bedeutung zu. Denn nur, wenn wir unser Handeln auch immer wieder kritisch selbst hinterfragen, können wir die Glaubwürdigkeit von Zeitungen und Magazinen in unserem Land steigern und festigen." Es sei dabei entscheidend, dass der Presserat auf einem breiten Fundament stehe und von allen Printmedien dieses Landes als Instrument der Selbstkontrolle anerkannt werde. "Denn Selbstkontrolle schützt die Unabhängigkeit und Freiheit der Presse", betont der neue Präsident des Presserates.

Im sozialpartnerschaftlichen Konsens will Bronner manche Punkte des Ehrenkodex für Journalisten diskutieren. Wie auch bereits Standard-Chefredakteurin Alexandra Föderl-Schmid angeregt hat, könnte sich auch Bronner im Zusammenhang mit der Annahme von Presseeinladungen oder bei der Finanzberichterstattung Nachschärfungen vorstellen.

Oscar Bronner
Präsident des Presserats
Tel.: +43 1 53 170-237

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OPR0001