OTS0247   13. Sept. 2012, 17:07

Symposium "Integration & Bildung" fördert Vernetzung und Austausch

Bildungsexpert/innen diskutierten Herausforderungen und Chancen im österreichischen Bildungssystem

Von 11. bis 12. September fand in Habibi, dem Haus der Bildung und beruflichen Integration des Österreichischen Integrationsfonds, das Symposium "Integration & Bildung" statt. Ziel der Tagung war ein bundesweiter Erfahrungsaustausch von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis. Die inhaltliche Planung des Symposiums übernahmen Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Ruth Wodak und Prof. MMag. Dr. Ilan Knapp, Mitglieder des Expertenrats für Integration, Handlungsfeld Bildung und Sprache.

"Integration bedeutet Bewegung, wir wollen eingefahrene Wege verlassen und uns mit neuen Ideen für unser Bildungssystem auseinandersetzen", erklären Wodak und Knapp. "Es freut uns, dass es gelungen ist, wichtige Stakeholder zum Themenbereich Integration und Bildung an einen Tisch zu bringen, die Vernetzung und den gegenseitigen Austausch zu fördern."

"Sprache, Bildung und Beruf sind zentrale Themen des Österreichischen Integrationsfonds. Erfolgreiche Integration kann nur gelingen, wenn wir uns in diesen Themenbereichen noch stärker engagieren und die vielfältigen Herausforderungen, aber auch Chancen bewusster wahrnehmen", erklärt Beatrix Lewandowski, stellvertretende Geschäftsführerin des Österreichischen Integrationsfonds. Das Expert/innen-Symposium wurde mit einem Podiumsgespräch zum Thema "Integrationspolitische Bildungsmaßnahmen in Österreich" eröffnet. Im Anschluss daran folgten zahlreiche Vorträge nationaler und internationaler Expert/innen zu Herausforderungen und Lösungsansätzen im Bildungssystem. Das Symposium wurde durch Workshops zu den einzelnen Themenfeldern Sprache, Bildung, Beruf und Interkulturalität abgeschlossen.

OTS0247 2012-09-13 17:07 131707 Sep 12 OIF0001 0233

Österreichischer Integrationsfonds Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Österreichischer Integrationsfonds
Mag. Roland Goiser