VP-Ethikrat konstituiert

Wien (OTS) - Bei der Konstituierung des neu geschaffenen
Ethikrates der ÖVP wurde LH a.D. Waltraud Klasnic zur Vorsitzenden gewählt.

Weitere Mitglieder des fünfköpfigen Gremiums, das seine Tätigkeit ehrenamtlich ausübt, sind der Präsident der Politischen Akademie Dr. Werner Fasslabend, der frühere Gouverneur der Nationalbank Dr. Klaus Liebscher, der Politologe und Verfassungsrechtler Ass.Prof. Dr. Klaus Poier und der Präsident des Insituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen Prof. Dr. Werner Zögernitz.

Der Rat soll insbesondere die Einhaltung des von Präsidentin Dr. Maria Schaumayer, LH a.D. Dr. Herbert Sausgruber und Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mantl im Auftrag von Bundesparteiobmann Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger erarbeiteten Verhaltenskodex für die ÖVP, der im Juni vom VP-Bundesparteivorstand beschlossen wurde, überwachen.
Die Vorsitzende des Rates betonte, dass diese Initiative des Bundesparteiobmannes ein wichtiger Impuls für eine notwendige, bessere politische Kultur sein kann. Klasnic verwies darauf, dass sich zahlreiche Institutionen und Unternehmungen Verhaltenskodices gegeben haben und dass die Spindelegger-Initiative auch beispielgebend für andere Bereiche von Politik und Gesellschaft sein sollte. Der VP-Ethikrat werde seine Aufgabe mit Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit wahrnehmen.

Prof. Herwig Hösele
office@vp-ethikrat.at