Stichworte: Familie, Gesundheit, Medien, Politik, Soziales, Termin Channel: Chronik
OTS0006   13. Juni 2012, 07:00

Hilfswerk schreibt 14. Journalistenpreis aus

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales"

Das Hilfswerk schreibt zum 14. Mal einen Journalistenpreis aus. Eingereicht werden können Berichte, Reportagen und Features, die sich mit Themen aus dem Bereich "Gesundheit, Familie und Soziales" beschäftigen. Die Beiträge müssen einen eindeutigen Österreich-Bezug haben und zwischen dem 1. Jänner und 31. Dezember 2011 in einem periodischen österreichischen Printmedium (oder Online-Portal) publiziert oder von einem österreichischen TV- oder Radio-Sender ausgestrahlt worden sein.

Ausgezeichnet werden Journalist/innen, die durch den Innovationsgrad des Themas, die Originalität des Zugangs, die zielgruppenadäquate Aufbereitung und durch ihr laufendes Engagement in den genannten Bereichen die Anliegen österreichischer Non-Profit-Organisationen und sozialer Dienstleistungsunternehmen unterstützen.

In den Kategorien "Print", "Radio" und "TV" wird je ein Sieger/eine Siegerin von einer unabhängigen Jury ermittelt. Diese drei Sieger/innen erhalten jeweils Euro 1.500,-- Preisgeld. Text-Beiträge auf Online-Portalen werden in der Kategorie "Print" gewertet, Video-Beiträge in der Kategorie "TV".

Themenrelevanz haben beispielsweise Fragen der Jugend- und Familienwohlfahrt, (außerfamiliäre) Kinderbetreuung, Problembereiche älterer Menschen, Problembereiche pflegebedürftiger Menschen, Angehörigenbegleitung, extramurale Dienste, Nachbarschaftshilfe, Ehrenamtlichkeit, Bürgerinitiativen, Entwicklungszusammenarbeit, etc.

Die Bewerbungen sind in zweifacher Ausfertigung der Textdokumente (Kopie des Zeitungsausschnitts oder pdf-Dokument), Tondokumente (MP3 auf CD) oder Filmdokumente (Video-DVD) bis 20. Juli 2012 an das Hilfswerk Österreich, 1070 Wien, Apollogasse 4/5 zu richten. Um das journalistische Engagement im Sozial- und Gesundheitsbereich zu dokumentieren, wird um die schriftliche Erwähnung von mindestens zwei weiteren Beiträgen gebeten. Die Preisverleihung findet am 21. November 2012 im Rahmen der Hilfswerk-Gala im Wiener Haus der Industrie statt.

Der Jury gehören Redakteur/innen von Tages- und Wochenzeitungen, dem ORF sowie Vertreter/innen von Wissenschaft und Bildung an. Die Mitglieder der Jury sind hinsichtlich Bewertung der Arbeiten zur Verschwiegenheit verpflichtet. Der Rechtsweg ist bei der Entscheidung der Jury nicht vorgesehen.

Im Vorjahr gewannen Stefan Apfl (Falter) in der Kategorie "Print", Isabelle Engels (ORF, Ö1) in der Kategorie "Radio" und Julia Kovarik und Ed Moschitz (ORF, Am Schauplatz) in der Kategorie "TV".

Die Ausschreibung für den 14. Journalistenpreis steht auf www.hilfswerk.at im Bereich "Presse" zum Download bereit.

OTS0006 2012-06-13 07:00 130700 Jun 12 HLW0001 0356

Hilfswerk Zur Pressemappe