- 30.05.2012, 08:26:51
- /
- OTS0010 OTW0010
Die Zielgruppe punktgenau treffen - PR mit Sinus-Milieus neu am Markt
Kooperation zwischen Integral und Mediaclub in Salzburg

Salzburg (OTS) - Öffentlichkeitsarbeit trifft Zielgruppen genau
dort, wo sie sind: in ihrem Lebensumfeld. Die Salzburger
Kommunikationsschmiede Mediaclub setzt als erste österreichische
PR-Agentur voll auf die Sinus-Milieus. Diese wissenschaftliche
Beschreibung der Lebenswelten der Milieus ermöglicht punktgenaue
Pressearbeit. Die österreichischen Sinus-Milieus gehören zur Integral
Markt- und Meinungsforschung und werden ab sofort von der Mediaclub
GmbH in Salzburg für gezielte PR angeboten. "Unsere Kunden
profitieren von der ersten lebensnahen Zielgruppenforschung", freut
sich Mediaclub-Geschäftsführer Thomas Holzinger. Die Verknüpfung mit
Medien- und Kommunikationsstrategien minimiert den Streuverlust von
PR. Die Kooperation mit Integral wurde Ende April besiegelt und
bringt Sinus PR exklusiv nach Salzburg.
Sinus-Milieus für exakte PR
Die Berücksichtigung der Sinus-Milieus erleichtert den Weg zur
Themenführerschaft. Nur wer weiß, wo seine Kunden surfen, lesen und
zusehen, findet die richtigen Kanäle. "Die Pressearbeit kann mit den
Sinus-Milieus wesentlich fokussierter und exakter erfolgen", erklärt
Integral-Geschäftsführer Bertram Barth. Anders als klassische
Schichtmodelle basieren die Sinus-Milieus auf Werten, Einstellungen
und Lebensumständen. "Die Sinus-Milieus sind von Wissenschaft und
Wirtschaft gleichermaßen anerkannt", sagt Barth. "Kein anderes
Modell ist näher an der Lebensrealität der Menschen."
Bedeutung der Medien richtig einschätzen
"Wir erleben sehr oft die völlige Überschätzung des Internet",
sagt Thomas Holzinger. Der Anteil der Onliner wird von den meisten
Kommunikationsstrategen bedeutender eingeschätzt, als er tatsächlich
ist. Was das heißt? Man muss nicht bei jedem Hype dabei sein, um
bestimmte Botschaften unter die Leute zu bringen. Holzinger: "Mit den
Sinus-Milieus identifizieren wir die Kernzielgruppen und ihr
Medienverhalten. Sinus PR holt die Leute dort ab, wo sie sind.
Lokalzeitung und weltweites Datennetz sind dabei nur zwei Spielarten
ein und desselben Phänomens." Sinus PR vermindert die Streuverluste
bei Infokampagnen und konzentriert sich auf jene Medien, die von der
Zielgruppe tatsächlich konsumiert werden.
Integral GmbH und Mediaclub GmbH
Integral Markt und Meinungsforschung (www.integral.co.at) ist seit
25 Jahren auf dem österreichischen Markt tätig und international gut
vernetzt. Als Partner und Miteigentümer von Sinus Markt- und
Sozialforschung GmbH verfügt Integral über das profundeste
Publikumsmodell auf dem österreichischen Markt. Die Mediaclub GmbH
(www.mediaclub.at) in Salzburg entwickelt als vollkonvergente
PR-Schmiede Medien- und Kommunikationsstrategien für den
österreichischen Markt.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Dr. Martin Sturmer
Tel. 0662 450627
E-Mail martin.sturmer@mediaclub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WIW






