• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Spindelegger: "Reformprozess nicht mehr zu stoppen"

42. Wiener Seminar des International Peace Institute zum Arabischen Frühling

Wien (OTS) - "Das Rad der Zeit dreht sich sicher nicht mehr
zurück. Der Zug Richtung Demokratie und politischer Mitbestimmung in den arabischen Gesellschaften kann auch mit Gewalt nicht mehr aufgehalten werden", erklärte Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger in seiner Rede beim 42. Wiener Seminar des International Peace Institutes (IPI), das heute im Marmorsaal des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten seinen Abschluss fand.

Die vom Wiener IPI-Büro in Zusammenarbeit mit dem Außen- und Verteidigungsministerium durchgeführte Veranstaltung widmete sich heuer der Zukunft Nordafrikas und des Nahen Ostens nach dem Arabischen Frühling. Im Laufe von zwei Tagen wurde über Ursachen und Konsequenzen der Umwälzungen im vergangenen Jahr diskutiert. "Die Reformprozesse haben gerade erst begonnen. Es braucht das gemeinsame Ziel, Entschlossenheit und vor allem auch Geduld bis die Bürger auch konkrete Ergebnisse für ihr eigenes Leben zu spüren bekommen", betonte Spindelegger. "Die Mitgliedsstaaten der EU sind bereit, ihre eigenen Erfahrungen mit den neuen Demokratien zu teilen und den Wiederaufbau effizienter Volkswirtschaften zu unterstützen."

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0002