• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Gratzer: Land NÖ zeigt offenbar kein Interesse an Nachnutzung der Ybbstalbahn

Radweg wird als Tourismuskonzept alleine nicht ausreichen

St. Pölten, (OTS/SPI) - Große Sorge äußert SPNÖ-Tourismussprecher und Bürgermeister der Gemeinde Hollenstein LAbg. Ing. Franz Gratzer über den aktuellen Erhaltungszustand der Ybbstalbahn. Zu stiefmütterlich geht die Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft derzeit mit den infrastrukturellen Werten der eingestellten Bahnlinie um. "Erst kürzlich wurde altes Wagenmaterial so rücksichtslos abtransportiert, dass Schäden an der verbliebenen Bahninfrastruktur heute noch sichtbar sind. Fuhrwerkt die NÖVOG so weiter, wird bald auch der letzte Funken Hoffnung, die Ybbstalbahn in absehbarer Zeit als Tourismusstrecke nutzen zu können, aus wirtschaftlichen Gründen der Vergangenheit angehören. Dies einfach deshalb, weil sich keiner mehr die erheblichen Kosten für die Instandsetzung der verursachten Beschädigungen leisten wird können", kritisiert Gratzer das aktuelle Vorgehen der NÖVOG.

"Ein Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse wird alleine nicht ausreichen, um die Touristinnen und Touristen künftig in das Ybbstal zu lotsen. Obwohl zuletzt aus Deutschland ernsthaftes Interesse an der Weiterführung der Ybbstalbahn als Tourismusbahn gezeigt wurde, spielen Pläne bei den zuständigen Verantwortlichen im Land keine Rolle, welche Bahn, Radweg sowie die angebotenen Buslinien als gemeinsame Chance für den Fremdenverkehr in der Region sehen. Für das Ybbstal wäre aber hingegen gerade eine Nachnutzung in dieser Art und Weise ein enormer Gewinn. Unglücklicherweise liegt aber die Vermutung nahe, dass längst die Würfel in dieser Angelegenheit gefallen sind und die Ybbstalbahn still und heimlich dem Verfall preisgegeben wurde", so Gratzer.
(Schluss) ha