• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Der Newsletter FOSH ist da: Studierendengesundheit im Fokus

Feldkirchen i. K. (OTS) - Die Gesundheit der Studierenden ist eine wesentliche Grundlage für das erfolgreiche Meistern der Herausforderungen in der Lebenswelt Hochschule. Studien belegen allerdings, dass eine beträchtliche Anzahl von Studierenden unter Prüfungsängsten, Leistungsdruck oder auch Arbeits- und Konzentrationsschwierigkeiten leiden. Was also tun?

Masterstudierende aus dem Bereich Gesundheitsmanagement der Fachhochschule Kärnten (Jahrgang 2010) haben sich im Zuge von Lehrveranstaltungen über drei Semester hinweg mit der Frage beschäftigt, wie es denn "unseren" Studierenden geht. Dazu wurden die Studienbedingungen untersucht, Befragungen zum Thema Burnout durchgeführt, Studierende nach ihren Wünschen hinsichtlich gesundheitsfördernder Maßnahmen gefragt und ein Antistresskurs für berufsbegleitend Studierende entwickelt und durchgeführt. Das Resultat lässt sich sehen: Unter dem Titel FOSH - Focus on Students' Health - ist nun ein Newsletter erschienen, der die Ergebnisse des Projektes auf kreative und unterhaltsame Art und Weise präsentiert. Am 12. Juni 2012 laden die beteiligten Studierenden ab 08:30 Uhr Interessierte zur Veranstaltung "Tag der Studierendengesundheit: Das Projekt FOSH stellt sich vor" ein. Begleitet wurde das FOSH-Team von Fachhochschulprofessorin Eva Brunner. "Das Projekt hat sich durch das Engagement der Studierenden ganz toll entwickelt und ich bin von den Ergebnissen hellauf begeistert", kommt Eva Brunner ins Schwärmen. Am 12. Juni an der Fachhochschule Kärnten, Standort Feldkirchen, vorbeizuschauen, lohnt sich also sicherlich!

Nähere Informationen und Impressionen des neuen Newsletters FOSH unter www.fh-kaernten.at

Tag der Studierendengesundheit: Das Projekt FOSH stellt sich vor

Datum: 12.6.2012, 08:30 - 13:00 Uhr

Ort:
Fachhochschule Kärnten / Masterstudiengang
Gesundheitsmanagement Audimax
Hauptplatz 12, 9560 Feldkirchen in Kärnten

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FTK0001