• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Das Wiener Wiesn Fest 2012 bringt das Land in die Stadt

Wien (OTS) - Am 27. September 2012 öffnet das Wiener Wiesn-Fest,
das im Vorjahr mit rund 150.000 Gästen seinen erfolgreichen Einstand feierte, auf der Kaiserwiese im Wiener Prater wieder seine Pforten. Bei der Kick-Off Pressekonferenz wurden die Neuheiten für die zweite Auflage von Österreichs größtem Volksmusik-Fest präsentiert.

"Elf Tage, 99 Konzerte, 250 Stunden Live-Musik von hochkarätigen Stars aus der Volksmusik-Branche und das bei zünftiger Stimmung mit unzähligen heimischen Schmankerln von der Brettljausen bis zum traditionellen Wiener Schnitzel", so fasste Geschäftsführerin Claudia Wiesner die Höhepunkte des Wiener Wiesn-Festes 2012 bei der heutigen Kick-off Pressekonferenz zusammen. Die Großveranstaltung, die im vergangenen Jahr mit 150.000 Besucherinnen und Besuchern eine erfolgreiche Premiere feierte, öffnet ab 27. September 2012 zum zweiten Mal auf der Kaiserwiese im Prater die Tore. "Wir sind sehr glücklich darüber, auch dieses Jahr wieder unsere Haupt-Sponsoren Gösser, Wojnar und Wiesbauer mit an Bord zu haben, die gleichzeitig Namenspatron für unsere drei Festzelte sind", so Wiesner weiter. Auf rund 4.750 m2 Zeltfläche können täglich von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr mehr als 14.000 Gäste feiern. "Egal ob beim 'Wiesn Stadl' zu Mittag, bei der 'Wiesn Gaudi' nachmittags oder bei der 'Wiesn Party' am Abend - das Wiener Wiesn Fest bietet für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas."

Tradition und Heimatverbundenheit in der Großstadt

"Die erfolgreiche Premiere des Wiener Wiesn-Fests im vergangenen Herbst hat bereits gezeigt, wie sehr die Österreicherinnen und Österreicher ihre Wurzeln und Traditionen leben," sagte Christian Feldhofer, der geschäftsführende Gesellschafter der Veranstaltung. "Das Wiener Wiesn-Fest bringt ein Stück Land in die Hauptstadt. Es zieht Alt und Jung aus Stadt und Land, Einheimische und Touristen an. Alle verbindet die Liebe zu Kultur, Brauchtum, Musik und den Naturschönheiten unseres Landes. Diese Werte wollen wir den Besucherinnen und Besuchern mit dem Wiener Wiesn-Fest vermitteln."

Hochkarätiges Konzertprogramm beim größten österreichischen Volksmusik-Fest

Mit 99 Konzerten in elf Tagen avanciert das Wiener Wiesn-Fest zum größten österreichischen Volksmusik-Fest. Für die Buchung der Show-Acts konnte mit der ip media eine der renommiertesten österreichischen TV-Produktions- und Veranstaltungs-Agenturen gewonnen werden, die unter anderem auch für die Produktion des ORF-Musikantenstadls sowie der "Starnacht am Wörthersee" verantwortlich zeichnet. "Die Kult-Band Boney M., die Edlseer, der "König von Mallorca" Jürgen Drews, oder der vielfach ausgezeichnete Marc Pircher, der auch einen Amadeus sein Eigen nennt - das sind nur einige der hochkarätigen Stars, die beim heurigen Wiener Wiesn-Fest für beste Stimmung sorgen werden", so Gerfried Zmölnig, Geschäftsführer der Kärntner Agentur.

Viele neue Attraktionen am Wiener Wiesn-Fest 2012

Mit einer großen Eröffnungsparade hält das Wiener Wiesn-Fest 2012 am 27. September um 13.30 Uhr feierlichen Einzug auf das Festgelände. Weitere Neuheiten 2012: die Wiesn Alm, eine urige Holzhütte, die auch allen Gästen ohne Ticket heimische Schmankerln und Getränke bietet, das Wiesn Dorf mit vielen Ständen, Attraktionen und Überraschungen sowie ein eigenes Gutscheinheft mit einer Auflage von 400.000 Stück, das viele Vorteile wie vergünstigte Eintrittspreise für das Wachsfigurenkabinett "Madame Tussaud's", die Klimt-Ausstellung im Schloss Belvedere, die Fahrt mit dem Riesenrad und das Planetarium im Prater bietet. Zudem gilt das Wiener Wiesn-Fest-Ticket heuer auch als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel. Weitere Informationen: www.wienerwiesnfest.at

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/2979

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EVT0002