• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Wirtschaft und Politik im Talk: AKNÖ-Frühjahrsempfang

Audiofiles für alle Radio-Redaktionen

EINMODERATION (St. Pölten) (OTS) - An einem ungewöhnlichen Ort die Weichen für die Zukunft stellen. Unter diesem Motto fand gestern Abend der bereits traditionelle Frühjahrsempfang von AKNÖ-Präsident Hermann Haneder in St. Pölten statt. Vertreter und Prominenz aus Wirtschaft und Politik haben dabei direkt in den Produktionshallen eines Weichenwerkes Gespräche geführt, Kontakte gefestigt und Netzwerke geknüpft.

REDAKTEURSTEXT

Riesige Hallen, Kräne, Schienen-Stapel: Das Weichenwerk Wörth WWG in St. Pölten bot gestern die Kulisse für den Frühjahrsempfang 2012 der AKNÖ. Präsident Hermann Haneder machte sich sofort auf den Werks-Rundgang.

OT01 0:00sec HANEDER Location [Das Eisen...]

Geschweißt werden hier Teile für den Schienenverkehr. WWG ist Marktführer bei Weichen in Österreich und setzt auf eine innovative Technologie mit Komplett-Service für Bahn-Betreiber, erklärt Geschäftsführer Helmut Kreiter:

OT02 0:16sec KREITER Weichenstecksatz [Die alte...]

Ein lukratives Geschäft. Seit der Gründung hat sich der Umsatz verdreifacht, die Zahl der MitarbeiterInnen auf heute 115 verdoppelt. Beeindruckend, meint Arbeitsmarktservice NÖ Geschäftsführer Karl Fakler. Die Weichen, die er gerne stellen würde:

OT03 0:33sec FAKLER Vollbeschäftigung [Die Weiche...]

Ganz im Sinne wohl von Wirtschaftskammer NÖ Vizepräsident Günter Ernst. Er richtet seinen Fokus auch auf die jüngsten und zukünftigen Arbeitnehmer:

OT04 0:40sec ERNST Jugend [Niederösterreich ist...]

Wichtig ist in den Betrieben im Land auch eine Weichen-Stellung in Richtung Gesundheit, ist der Obmann der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse, Gerhard Hutter überzeugt.

OT05 0:59sec HUTTER Gesundheit [Einmal die...]

Doch nicht überall wird betriebliche Gesundheitsförderung auch angeboten. Für AK-Präsident Hermann Haneder ist daher Handlungsbedarf gegeben.

OT06 1:24sec HANEDER Burnout [Viele...]

Zeit, die der AK-Präsident in jungen Jahren nicht haben konnte:

OT07 1:44sec HANEDER Familienleben [Ich hab sehr...]

Arbeitszeitverkürzung - und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Job und Familie schaffen. Bei Weichenspezialist WWG ist das bereits gelebter Alltag. Geschäftsführer Kreiter:

OT08 2:06sec KREITER WWG-Work-Life-Balance [Und da...]

Die richtige Weiche bringt den Erfolg. Davon ist auch St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler überzeugt:

OT09 2:24sec STADLER Weichen allgemein [An diesen Stellen...]

Genauso, wie bei Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav:

OT10 2:40sec BOHUSLAV Weichen in die Politik [In die...]

Früh gestellt wurde die Weiche bei Landeshauptmann-Stellvertreter Sepp Leitner. Er zieht aus seinen frühen Kindheitserinnerungen heute seine Liebe zum Zugfahren.

OT11 2:52sec LEITNER Kindheitserinnerungen [Ich bin...]

In Zeiten immer teurerer Treibstoffe eine zweckmäßige Alternative. Mehrere hundert Gäste kamen dieses Jahr zum Frühjahrsempfang von AK und ÖGB nach St. Pölten. Weichen für das Bahnnetz und Weichen für die Zukunft, so kann man den Abend in St. Georgen am Steinfelde in den Hallen der Weichenwerk Wörth GmbH wohl am besten zusammenfassen.

Hinweise an die Radiostationen:

> Die Originaltöne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Redakteurs-Eintrag im Download-Fenster oder eine kurze Info an sorger@putzstingl.at

> Selbstverständlich organisieren wir für Sie auf Wunsch auch Ihre Interviewpartner zum aktuellen Thema.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PAU0001