• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Datenjournalismus-Konferenz in Wien

Am 14. & 15. Juni. Mit Referenten von BBC, Guardian, Zeit Online

Wien (OTS) - Das fjum_forum journalismus und medien wien und das European Journalism Center (EJC) veranstalten im Juni in Wien die international besetzte Datenjournalismus-Konferenz "Data.Journalism!"

Am ersten Tag werden erfolgreiche Datenjournalismus-Projekte vorgestellt. Diskutiert wird, wie mit Daten neue journalistische Zugänge erschlossen werden können, was Bedingungen für die gelungene Umsetzung sind - und wie neue Datenquellen erschlossen und präsentiert werden können. Im Anschluss bietet eine Networking-Session Gelegenheit zum Austausch. Vortragende sind Philip Meyer/Professor Emeritus der University of Chapel Hill, Bella Hurrell/BBC, Alastair Dant/The Guardian, Sascha Venohr/Zeit Online, Helen Darbishire/Access Info Europe und viele andere.

Am zweiten Tag zeigen erfahrene Datenjournalisten in Workshops,
wie Techniken und Tools eingesetzt werden können. Themen sind: Data Literacy, Data Analysis, Data Collection, Data Visualisation.

Kostenbeitrag: Erster Tag Euro 50, beide Tage Euro 90. Begrenzte Teilnehmerzahl für die Workshops. Anmeldeschluss: 20. Mai.

Anmeldung hier: http://www.fjum-wien.at/wp/ddj-conference-2012

Das fjum bietet Mid Career Training für JournalistInnen: http://www.fjum-wien.at

Das EJC veranstaltet Trainings für JournalistInnen aus Europa und hat einen Datenjournalismus-Schwerpunkt aufgebaut: http://www.datadrivenjournalism.net

Data.Journalism! Conference & Workshops.

Datum: 14. - 15.6.2012

Ort:
Neu Marx
Helmut Qualtinger Gasse 2, 1030 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTD0001