Stichworte: Gewinne, euro adhoc Channel: Finanzen
OTS0318   25. Apr. 2012, 19:03

EANS-Adhoc: Westag & Getalit AG / Leichter Umsatz- und Ergebnisanstieg im ersten Quartal 2012

Vor dem Hintergrund einer weiterhin positiven Entwicklung der deutschen Baukonjunktur konnte die Westag & Getalit AG den Umsatz im ersten Quartal 2012 um 3,1 % auf 57,4 Mio. EUR steigern (Vorjahr 55,7 Mio. EUR). Relativ schwierig gestaltete sich die Situation im Berichtsquartal in den Auslandsmärkten, wo sich die Wirtschaftskrise großteils weiter bemerkbar macht. Daher reduzierten sich unsere Exportumsätze um 4,2 % auf 12,4 Mio. EUR (Vorjahr 12,9 Mio. EUR). Die Exportquote sank im ersten Quartal entsprechend auf 21,6 % (Vorjahr 23,2 %).

Das Ergebnis vor EE-Steuern lag im 1. Quartal bei 2.342 TEUR und damit um 2,6 % über dem Vorjahreswert von 2.283 TEUR. Ausschlaggebend war neben dem Anstieg des Umsatzes auch eine Stabilisierung der Rohstoffpreise im ersten Quartal. Der Jahresüberschuss je Aktie liegt für die Stammaktie unverändert bei 0,27 EUR. Für die Vorzugsaktie beträgt der Wert, ebenfalls unverändert zum Vorjahr, 0,33 EUR.

Die Konjunkturentwicklung für den deutschen Binnenmarkt - und hier insbesondere die Bauwirtschaft - sehen wir grundsätzlich mit Optimismus. Die hohe Widerstandsfähigkeit unserer Wirtschaft hat sich in den Jahren 2010 und 2011 nachdrücklich gezeigt. Und für die Baukonjunktur hat sich zusätzlich der Trend gezielter Geldanlagen in den Wohnungsbau manifestiert. Eigentlich stimmen damit die konjunkturellen Vorzeichen. Wir sind uns aber auch der vollständig veränderten Risikosituation bewusst, die sich jederzeit bei einer Verschärfung der Finanzkrise ergeben kann. Unter der Annahme dieser positiven Konjunktureinschätzung gehen wir für das Inland von steigenden Umsätzen aus. Vor allem unsere baunahen Vertriebseinheiten sollten von einem Zuwachs im Wohnungsneubau profitieren können. Ebenso planen wir, trotz eines verhaltenen Starts, weitere Zuwächse im Export. Hier ist es uns zuletzt gelungen, uns auch bei sehr schwierigen Marktbedingungen erfolgreich zu behaupten - und es gibt ausreichend interessante Perspektiven bzw. Projekte, dass dies auch in Zukunft möglich sein sollte. Wesentlicher Faktor für die Ergebnisentwicklung ist neben dem Umsatz die Entwicklung der Rohstoffpreise. Hier sind die Signale nach den unerfreulichen Tendenzen der Jahre 2010 und 2011 positiver. Die Indikatoren deuten für die wesentlichen Rohstoffe eine Stabilisierung auf weiterhin hohem Niveau an. Da wir die enormen Materialpreissteigerungen, die wir in Kauf nehmen mussten, bisher nur teilweise an unsere Kunden weitergeben konnten, sind wir gezwungen, mit unseren Kunden weitere Preisgespräche zu führen. Sollten diese für uns positiven Effekte eintreffen, werden wir wieder zur alten Ertragsstärke zurückfinden.

Ende der Mitteilung   euro adhoc

Emittent:    Westag & Getalit AG