OTS0306   24. Apr. 2012, 23:35

EANS-News: Montega AG / ad pepper media INT. N.V.: ad pepper media verbessert Profitabilität - Wandel des Geschäftsmodells wird vorangetrieben

(ISIN: NL0000238145 / WKN: 940883)


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Hamburg (euro adhoc) - ad pepper media hat gestern vorläufige Q1-Zahlen berichtet. Die wesentlichen Kennziffern sind in der folgenden Tabelle abgebildet:

Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 3,5%. Das verhaltene Wachstum ist dabei auf die schwache Entwicklung im Segment ad pepper media zurückzuführen. Der Umsatz sank hier gegenüber Q1/11 um fast 22%. Der Grund für diese Entwicklung ist ein struktureller Wandel im klassischen Displaywerbegeschäft. Agenturen, die früher zu den Kunden von ad pepper media gehörten, übernehmen zunehmend die Aufgaben eines Advertising Netzwerkes, d.h. sie führen im Kundenauftrag eigeständig Werbeschaltungen durch.

Im Segment Webgains konnte der Umsatz um 7,6% gesteigert werden. Die abnehmende Wachstumsdynamik ist u.E. nur temporär und vor allem durch einen unerwartet schwachen Jahresstart sowie eine gedämpfte Entwicklung in UK bedingt (wichtiger Markt für webgains). In den nächsten Quartalen sollte sich die Entwicklung wieder normalisieren und zweistellige Wachstumsraten möglich sein. ad agents wächst weiter rasant. Der Umsatzsprung (yoy +74,8%) ist neben dem insgesamt positiven Marktumfeld für SEO/SEM auch auf den Gewinn von großen Etats in H2 2011 zurückzuführen.

Der Bruttoumsatz war trotz des 3,5%igen Umsatzanstieges rückläufig (-5%). Dies liegt vor allem an einer Verschiebung des Umsatzmixes. Das Kernsegment (ad pepper media) weist die höchste Buttomarge auf (rund 50%). Der Rückgang in diesem Segment führt somit zu einer Margenverwässerung.

ad pepper hat auf die schwache Entwicklung im Kernsegment media reagiert und die Kosten deutlich gesenkt (Schließung von Niederlassungen, Abbau von Personal). Gleichzeitig wurde mit der Real Time Advertising Plattform adEXplorer ein Dienst gestartet, der für neue Wachstumsimpulse im Kernsegmente sorgen kann. Die Abfederung der negativen Entwicklung im Bereich der klassischen Displaywerbung ist die zentrale Aufgabe für ad pepper in den nächsten Quartalen.

ad pepper wird die Früchte der straffen Kostendisziplin ernten

Bereits in Q2 - eine Normalisierung des Werbemarktes vorausgesetzt - sollte ad pepper die Früchte der straffen Kostendisziplin ernten und ggü. dem Vorquartal eine deutliche Verbesserung des EBITDA erreichen (Q1 2012: -0,8 Mio. Euro). Nach dem schwachen Jahresstart haben wir unsere Prognose ergebnisseitig dennoch gesenkt und gehen für 2012 nunmehr von einem EBITDA in Höhe von -1,3 Mio. Euro aus (zuvor: -0,4 Mio. Euro). Auch für die Folgejahre haben wir unsere Ergebnisprognosen bedingt durch Schwäche des margenstarken Kernsegments leicht nach unten angepasst.

Verbesserung des Newsflow erwartet

Nach den schwachen letzten Quartalen wird sich der Newsflow u.E. allmählich aufhellen. In Q2 sollten die Erfolge des guten Kostenmanagements sichtbar werden. Zudem rechnen wir weiterhin damit, dass in den nächsten Monaten M&A-Aktivitäten (Verkauf von Beteiligungen) das Sentiment positiv beeinflussen könnten.

Die Bewertung (EV aktuell lediglich 11 Mio. Euro) spiegelt die momentan negative Ergebnissituation wider, lässt aber außen vor, dass ad pepper (1) zu den führenden Online-Werbevermarktern weltweit gehört, (2) über äußerst attraktive Beteiligungen verfügt (z.B. SocialTyze, ein US-Werbevermarkter im Bereich von sozialen Netzwerken; globase, einer der führenden Anbietern von eMail/Direktmarketingdienstleistungen in Skandinavien und BAT, der führende Anbieter zur Analyse des Markenwertes von Prominente in den USA) und (3) per Ende Q1 auf Buchwert (1 Euro je Aktie) notierte.

Wir bestätigen unser Kaufen-Rating für die ad pepper-Aktie bei einem aktualisierten Kursziel von 1,80 Euro (zuvor: 1,85 Euro).

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Über Montega:

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Ende der Mitteilung   euro adhoc

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OTS0306 2012-04-24 23:35 242335 Apr 12 CND0003 0700



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