- 02.04.2012, 12:39:17
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ORF-Fernsehen: 38,7 Prozent Marktanteil im ersten Quartal 2012
Wien (OTS) - Mit dem erfolgreichen Auftakt zur siebenten "Dancing
Stars"-Staffel, dem dramatischen Skiweltcup-Finale in Schladming und
ORF-Krimi-Serien im Reichweiten-Hoch erreichte das ORF-Fernsehen im
März pro Tag durchschnittlich 3,840 Millionen Seherinnen und Seher -
das ist der zweithöchste März-Wert seit dem Jahr 2007. ORF eins kam
dabei auf 2,374 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer pro Tag und
15,8 Prozent nationalen Marktanteil, ORF 2 auf 2,939 Millionen
Zuschauer und auf 22,1 Prozent nationalen Marktanteil. Der nationale
Marktanteil lag bei 37,9 Prozent, in der Kernzone (17.00 bis 23.00
Uhr) bei 41,1 Prozent. Im ersten Quartal (Jänner bis März) 2012
erreichte das ORF-Fernsehen 38,7 Prozent Marktanteil.
Weiter verschärfte Konkurrenzsituation: Digitalisierungsgrad um
sieben Prozentpunkte gestiegen
Mittlerweile leben bereits 75 Prozent aller Personen in
österreichischen TV-Haushalten mit digitalem Empfang (vor allem
Satellit). Das entspricht im Vergleich zum März 2011 einem Anstieg um
sieben Prozentpunkte. Insgesamt verfügen 94 Prozent der
Österreicherinnen und Österreicher über Kabel- oder
Satellitenempfang. KaSat-Haushalte in Österreich können
durchschnittlich bereits 100 Sender empfangen (73 davon
deutschsprachig), Digi-Sat-Haushalte sogar 136 (davon 96
deutschsprachig).
40,8 Prozent Marktanteil für die ORF-Senderfamilie
Gemeinsam mit ORF 2 Europe, den Spartensendern ORF III Kultur und
Information und ORF SPORT + sowie 3sat erreichte das
ORF-TV-Programmangebot im abgelaufenen Monat pro Tag durchschnittlich
40,8 Prozent Marktanteil (alle Ebenen).
13,4 Millionen Online-Video-Abrufe im ORF.at-Netzwerk
Die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF im Internet
wurden vom Publikum auch im März 2012 stark genutzt: Im gesamten
ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten
wie iptv.ORF.at, insider.ORF.at etc.) wurden insgesamt 13,4 Millionen
Video-Abrufe verzeichnet. Davon entfielen 11,8 Millionen auf die
Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at).
Topreichweiten im März 2012
Der Austro-"Tatort", die "Dancing Stars", die "Millionenshow",
"Schnell ermittelt" und das Skiweltcup-Finale dominieren neben
"Bundesland heute" und der "Zeit im Bild" die Reichweiten-Top-10 im
März.
Bundesland heute (5. März)
1,304 Millionen Zuschauer, 59 Prozent nationaler Marktanteil
Zeit im Bild (19. März)
1,273 Millionen Zuschauer, 50 Prozent nationaler Marktanteil
Tatort: Falsch verpackt (25. März)
964.000 Zuschauer, 29 Prozent nationaler Marktanteil
Dancing Stars - Die Entscheidung (9. März)
937.000 Zuschauer, 40 Prozent nationaler Marktanteil
Dancing Stars (9. März)
933.000 Zuschauer, 35 Prozent nationaler Marktanteil
Die Millionenshow (12. März)
913.000 Zuschauer, 30 Prozent nationaler Marktanteil
Schnell ermittelt (20. März)
880.000 Zuschauer, 30 Prozent nationaler Marktanteil
Riesenslalom der Herren, Schladming, 2. DG (17. März)
869.000 Zuschauer, 73 Prozent nationaler Marktanteil
Tatort: Hinkebein (11. März)
846.000 Zuschauer, 25 Prozent nationaler Marktanteil
Die Nonnen und der Kommissar (7. März)
821.000 Zuschauer, 29 Prozent nationaler Marktanteil
"Dancing Stars" startet mit Rekord in siebente Staffel
Der Auftakt der siebenten Staffel des ORF-Tanzevents "Dancing Stars"
begeisterte am 9. März bis zu 1.051.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Auch bei den Durchschnittsreichweiten erzielte dieser "Dancing
Stars"-Auftakt-Abend Rekordwerte - die besten seit 2008. Die
Präsentation der Tänze um 20.15 Uhr verfolgten durchschnittlich
933.000 Seherinnen und Seher (35 Prozent Marktanteil). "Die
Entscheidung" um 22.05 Uhr wollten sich durchschnittlich 937.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (40 Prozent Marktanteil) nicht entgehen
lassen. In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen erreichte die
Entscheidung einen Marktanteil von 32 Prozent und in der Zielgruppe
der 12- bis 29-Jährigen von 21 Prozent. Bei der Präsentation der
Tänze waren es 30 bzw. 22 Prozent in den genannten Zielgruppen. Bei
den jungen Frauen (12 bis 29) erzielte die Entscheidung einen
Marktanteil von 30 Prozent. Auch alle anderen Ausgaben der siebenten
"Dancing Stars"-Staffel erzielten im März Spitzenwerte jenseits der
Millionengrenze.
Austro-Ermittler weiter im Reichweiten-Hoch: "Schnell ermittelt" und
"Vier Frauen und ein Todesfall"
Einen erneuten Reichweitenrekord erreichten Adele Neuhauser, Miriam
Stein, Martina Poel und "Dancing Star" Brigitte Kren mit der
ORF-Serie "Vier Frauen und ein Todesfall" am 27. März. Bis zu 797.000
(durchschnittlich 756.000) Seherinnen und Seher waren dabei, als die
illustren Hobbydetektivinnen wieder zum Dienst antraten. In der
Zielgruppe E 12+ lag der Marktanteil bei 27 Prozent und in der
Zielgruppe E-49 sogar bei 30 Prozent.
Mit Spitzenwerten wurde zum Auftakt des Krimi-Dienstags am 20. März
aber auch "Schnell ermittelt": Durchschnittlich 880.000 Zuseher
(Spitze: 933.000) folgten Ursula Strauss, die sich diesmal auf
Spurensuche nach dem Mörder von Santa Clause höchstpersönlich machte.
Damit erzielte die ORF-Premiere der Folge "Kurt Swoboda" aber nicht
nur die zweitbeste Reichweite seit Serienstart im April 2009, sondern
mit 34 Prozent Marktanteil (E-49) seitdem auch den zweitbesten
Marktanteil bzw. den besten Marktanteil seit März 2010. Der
Marktanteil (E 12+) lag bei 30 Prozent.
Damit nicht genug der ORF-Serienerfolge: Mit 789.000 Zuschauern (28
Prozent Marktanteil) am 8. März erreichte der "Bergdoktor" die bisher
beste Reichweite (seit 1999) überhaupt.
Austro-"Tatort": Top in Österreich und Deutschland
Topquoten für den ersten Austro-"Tatort" in Frauenhand! Fast eine
Million Zuseherinnen und Zuseher (bis zu 1.001.000) waren mit dabei,
als Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser unter der erstmaligen
Regie von Mehrfachpreisträgerin Sabine Derflinger am 25. März tief in
die illegalen Geschäfte der chinesischen Mafia eintauchten. Mit
durchschnittlich 964.000 Sehern erzielte die neue Episode "Falsch
verpackt" die beste Reichweite seit März 2011 und ist damit der
zweitbeste Fall des Ermittlerduos. Der Marktanteil liegt bei 29
Prozent und ist damit der beste Wert seit August 2011.
Und auch beim deutschen Publikum war der neue Fall aus Österreich
erneut ein voller Erfolg: 8,15 Millionen Zuschauer sahen den
ORF-"Tatort" in der ARD. Die Episode "Falsch verpackt" kam somit auf
22,7 Prozent Marktanteil und sicherte sich in Deutschland den
Tagessieg beim Gesamtpublikum. "Tatort - Falsch verpackt" ist eine
Produktion des ORF, hergestellt von Aichholzer Film.
Einen Topwert gab es im März aber auch für eine Hollywood-Produktion:
708.000 Zuschauern bei 23 Prozent Marktanteil (34 Prozent in der
Zielgruppe 12-49 Jahre) sahen am 18. März Sandra Bullock in "Selbst
ist die Braut".
Topwerte für ORF-Comedy: "Willkommen Österreich" und "Science
Busters"
"Willkommen Österreich" erreichte im März gleich viermal mehr als
300.000 Comedy-Fans: Mit 329.000 Zuschauern bei 16 Prozent
Marktanteil (21 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre) schafften
Grissemann und Stermann am 29. März die bisher höchste Reichweite
überhaupt. Und auch Martin Puntigam und seine "Science Busters" waren
im März mit im Schnitt 242.000 Zuseherinnen und Zusehern (bei 18
Prozent Marktanteil, 23 Prozent in der Zielgruppe 12-49 Jahre) höchst
erfolgreich. Die Ausgabe am 29. März erzielte mit 280.000 Zuschauern
(bei 20 Prozent Marktanteil, 23 Prozent in der Zielgruppe 12-49
Jahre) den bisherigen Topwert.
"Thema" und "im ZENTRUM" mit Rekordwerten
Das Info-Magazin "Thema" erreichte am 5. März mit einer aktuellen
Reportage über Natascha Kampusch 720.000 Zuschauer bei 25 Prozent
Marktanteil, das ist die höchste Zuschauerzahl seit dem Jahr 2010.
Ebenfalls mit einem Topwert kann "im ZENTRUM" aufwarten: Die
Diskussionsrunde zum Thema Kampusch verfolgten am 4. März 510.000
Zuseherinnen und Zuseher bei 25 Prozent Marktanteil - so viele wie
seit mehr als einem Jahr nicht.
Skiweltcup: Hirscher-Hype im ORF
Bis zu 924.000 Skifans (im Schnitt 869.000 Zuseherinnen und Zuseher
bei 73 Prozent Marktanteil, 66 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe
12-49 Jahre) sahen am 17. März Marcel Hirschers Siegesfahrt beim
Riesenslalom, der ihm letztlich auch den Triumph im Gesamtweltcup
sicherte.
Insgesamt sahen 2,5 Millionen Zuseherinnen und Zuseher zuletzt beim
Skiweltcup-Finale in Schladming (und damit 35 Prozent der heimischen
TV-Bevölkerung ab 12 Jahren) zumindest kurz die
ORF-Berichterstattung. Auch die ORF-Bilanz der Weltcupsaison 2011/12
ist überaus erfreulich: 6,1 Millionen Österreicherinnen und
Österreicher (85 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung) sahen
die ORF-Übertragungen und Berichte vom Skiweltcup. Mit 85 Prozent bei
den Frauen und 86 Prozent bei den Männern war das Interesse überaus
gleichmäßig verteilt. Der durchschnittliche Marktanteil der
Live-Übertragungen lag bei 47 Prozent.
Rückfragehinweis:
ORF-Pressestelle
Michael Krause
Tel.: (01) 87878 - DW 14702
http://presse.ORF.at
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