• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Österreicher sehen die Zukunft der Elektro-Mobilität positiv

Der Preis stellt allerdings noch eine große Hürde dar

Wien (OTS) - "In einer aktuellen Umfrage von EurotaxMarketResearch gingen wir der Frage nach, wie Österreicher gegenüber Elektromobilität eingestellt sind. Wenig überraschend sind Österreicherinnen und Österreicher der umweltfreundlichen Alternative gegenüber überwiegend positiv eingestellt, erkennen aber den Preis als große Hürde.

Interessanterweise wird die zukünftige Bedeutung und Marktanteil von Elektrofahrzeugen tendenziell hoch eingeschätzt, obwohl bis jetzt Privatpersonen kaum Elektrofahrzeuge erworben haben", so Max A. Weißensteiner, Generaldirektor von EurotaxGlass's Österreich.

Zukunftsboom Elektrofahrzeug?

Die Bedeutsamkeit von Elektrofahrzeugen wird in den nächsten 15 Jahren von 67 % der Befragten hoch eingeschätzt (mindestens 10 % Marktanteil). Über ein Drittel meint, dass sich Elektromobilität bereits in den nächsten fünf Jahren deutlich stärker etablieren wird.

Optimistische Marktwende.

Die Zukunft für Elektromobilität wird sehr optimistisch eingeschätzt. Über die Hälfte schätzt sogar, dass der Marktanteil in den nächsten 15 Jahren rund ein Viertel betragen wird. Das entspricht bei 300.000 Gesamtneuzulassungen 75.000 Elektroautos. Dennoch geben immerhin 39 % der Befragten an, sich bereits mit Elektromobilität aktiv beschäftigt zu haben.

Der Preis ist der entscheidende Faktor zur Umsetzung.

Die Befragten sind gegenüber der Anschaffung eines
Elektrofahrzeugs durchaus offen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Beinahe die Hälfte (47 %) würde ein Elektroauto in Erwägung ziehen, wenn sich das Preisniveau an vergleichbare Diesel-/ Benzin-Fahrzeuge anpassen würde.

Umgekehrt ist mehr als die Hälfte (54 %) nicht bereit, einen höheren Kaufpreis für ein Elektrofahrzeug zu bezahlen. Bei immerhin 19 % der Befragten wäre die Kaufbereitschaft vorhanden, wenn die Anschaffungskosten nur 5 % höher als bei einem vergleichbaren Modell wären.

Im Rahmen einer standardisierten Befragung wurden in Österreich lebende Führerscheinbesitzer (62 % männlich und 38 % weiblich) persönlich zu ihrer Einstellung befragt. Darunter nutzen 70 % das Fahrzeug überwiegend in der Stadt.

EurotaxGlass's ist Europas führender Anbieter von Informationen, Daten, Publikationen und Dienstleistungen rund um Fahrzeuge aller Art und schafft dadurch die besonders wichtige Markttransparenz für die gesamte Automobilbranche.

www.eurotax.at