OTS0044   21. März 2012, 09:30

Gut auf Rad! Am Wörthersee in die neue Saison rollen

Radopening für Straßenfahrer und Mountainbiker

Gut auf Rad! Am Wörthersee in die neue Saison rollen vergrößern

BILD zu TP/OTS - Radopening am Wörthersee.

Wenn der Winter weicht, ölen die Radsportler die Pedale. So früh wie möglich möchten sie sich in den Sattel schwingen und in die neue Saison rollen - natürlich bei idealen Bedingungen. Die liegen näher als mancher weiß! Rund um den Wörthersee in Kärnten finden Radsportler beste Voraussetzungen für einen gelungenen Start. Vom 27. April bis 1. Mai können die Teilnehmer beim Radopening, ob Hobby- oder engagierte Rennfahrer, den Winterspeck abstrampeln und ihre Form verbessern. Täglich werden Touren in verschiedenen Leistungsklassen angeboten.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 21 Grad im Mai bietet die Kärntner Ferienregion rund um den Wörthersee ideale Voraussetzungen. Nicht umsonst treffen sich seit Jahren die weltbesten Triathleten zum Ironman Kärnten. Hinzu kommen abwechslungsreiche und interessante Trainingsstrecken und spezielle Hotels. "Das ergibt in Kombination mit den Annehmlichkeiten einer modernen Urlaubsdestination ein starkes Paket", beschreibt Gernot Riedel, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH, die Ausgangslage. Anstatt in Süditalien oder auf Mallorca können die Radsportler am Wörthersee ihre Saison eröffnen. Aber nicht nur Rennradler kommen am Wörthersee auf ihre Kosten. Der See, die sanften Hügel rundherum, bieten auch für MTB-Fahrer ein ideales Gelände. Das Paket inklusive Halbpension, Willkommensgeschenk und geführten Radtouren ist ab 432,- Euro erhältlich.

Wer neben Radfahren auch noch Laufen und Schwimmen möchte, ist beim Schnupper-Triathlon-Camp genau richtig, das heuer vom 1. bis 3. Juni in Pörtschach am Wörthersee stattfindet und sich sowohl an Triathlon-Einsteiger als auch an mäßig fortgeschrittene Triathleten richtet. "Der Schwerpunkt", so Gernot Riedel, "liegt im gezielten Aufbau der Grundlagen für Radfahren, Laufen und Schwimmen. Am Stundenplan stehen Techniktraining (Schwimmen, Laufen), gemeinsame Radausfahrten, Wechsel- und Koppeltraining, Kräftigungs- und Dehneinheiten, Materialkunde und Grundzüge der Trainingslehre." Zum Paket, das um 140,- Euro angeboten wird, gehört auch eine Teilnahme am Sprint Triathlon in Pörtschach am 3. Juni.

Eine mit Ex-Radprofi Peter "Paco" Wrolich zusammengestellte Radkarte präsentiert 18 ausgewählte Trainingstouren, die jederzeit auch selbst erfahren werden können. Sie ist kostenlos bei der Wörthersee Tourismus GmbH erhältlich.

Radtermine am Wörthersee 2012
 27.4. - 1.5.   Rad Opening am Wörthersee
 29.4.          "Wörthersee autofrei" Radler- und Skatererlebnistag
 1. - 3.6.      Schnupper-Triathlon-Camp in Pörtschach