Stichworte: Unternehmerservice, WIFI, WKÖ, Wirtschaft Channel: Wirtschaft
OTS0029   12. März 2012, 09:25

WIFI Unternehmerservice informiert über Umsetzung der Ökodesign-Richtlinie

WIFI Österreich-Kurator Pisec: Wissen über Ökodesign-Richtlinie wichtig, da sie bewirken kann, dass Produkte vom europäischen Markt verschwinden

Die EU-Rahmenrichtlinie über die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte - kurz: Ökodesign-Richtlinie - gibt der EU-Kommission die Möglichkeit, für Produkte und deren umweltrelevante Eigenschaften Mindestanforderungen festzulegen. Die dabei verfolgten Prinzipien beruhen auf dem Instrumentarium der CE-Kennzeichnung. Beschränkte sich die ursprüngliche Regelung aus dem Jahr 2005 noch auf energiebetriebene Produkte, so brachte die Neufassung der Richtlinie eine Ausweitung auf energieverbrauchsrelevante Produkte.

"Auf der Website des WIFI Unternehmerservice der Wirtschaftskammer Österreich finden österreichische Unternehmen jetzt immer die neuesten Informationen zur Ökodesign-Richtlinie - den aktuellen Stand, wen sie betrifft und wie sie Einfluss nehmen können", sagt Karl Pisec, Kurator des WIFI Österreich. Ein guter Wissensstand über die Umsetzung dieser EU-Rahmenrichtlinie sei von Bedeutung, "da die Ökodesign-Richtlinie bewirken kann, dass Produkte vom europäischen Markt verschwinden müssen, sofern sie nicht den umweltrelevanten Mindestanforderungen entsprechen", so Pisec.

Produkte, die diese Standards nicht erfüllen, dürfen nach vorgegebenen Terminen nicht mehr in Verkehr gebracht werden. Das war etwa bei der Glühlampe der Fall und wird zum Beispiel bei ineffizienten Elektromotoren geschehen. In der ersten Phase der Ökodesign-Richtlinie waren primär Konsumgüter betroffen. Der Schwerpunkt verlagert sich aber zunehmend in den Dienstleistungs- und Industriebereich etwa zu Heizungen, Lüftungen, Klimaanlagen, Industrieöfen, Maschinen, Pumpen oder Transformatoren. (BS)

Infos www.wko.at/ecodesign www.unternehmerservice.at

Pressetext Download Diesen Pressetext finden Sie auch unter www.unternehmerservice.at/presse

Das WIFI Unternehmerservice ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern.

OTS0029 2012-03-12 09:25 120925 Mär 12 PWK0001 0294