• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

VP-Anger-Koch ad Oxonitsch: Leistungszentrum Schönbrunn muss erhalten werden

4 Millionen Euro Eigenwerbung seit November - aber kein Geld für 400 Sportler/innen

Wien (OTS) - "Es ist eine Schande für Wien, dass das
Leistungszentrum Schönbrunn - Heimstätte für mehr als 400 Sportler/innen - geht es nach dem Willen des zuständigen SP-Stadtrates Oxonitsch, bald der Geschichte angehören soll. Dabei würde eine Erhaltung der Sportstätte gerade einmal 1,8 Millionen Euro kosten - im Vergleich zu hunderten Millionen Euro an jährlichen Werbekosten eine Summe, die aufzubringen sein sollte", betont die Sportsprecherin der ÖVP Wien, LAbg. Ines Anger-Koch.

Allein in den letzten Monaten genehmigte sich Oxonitsch 4 Millionen Euro für Werbung - darunter knapp 2 Millionen für die Bewerbung von Weihnachten. "Das Bekenntnis zum Sport des Stadtrates ist leider nichts als eine hohle Phrase", zeigt sich Anger-Koch verärgert über das anhaltende Versagen des Sportstadtrates. "Offenbar reicht es Oxonitsch nicht, dass aktuell Wiens Schwimmer/innen ins Ausland fliehen müssen, um adäquate Trainingsbedingungen vorzufinden, nun sollen auch andere Sportler, vorwiegend Kinder und Nachwuchssportler, verjagt werden.

"Herr Stadtrat, es reicht nicht, sich bei sportlichen Erfolgen in die erste Reihe zu stellen und abfeiern zu lassen, während man auf der anderen Seite Wiens Sportvereinen das Leben zur Hölle macht. Dass es in Wien dennoch manchen Sportlern gelingt, Spitzenleistungen zu erbringen, liegt nicht an Ihren Bemühungen und Ihrem Verständnis für die Sportler, sondern muss nach den Ereignissen der vergangenen Monate und Jahre geradezu als sportliches Wunder angesehen werden", so Anger-Koch, die Oxonitsch auch dazu auffordert, sich einem Gespräch mit den betroffenen Vereinen nicht weiter zu verweigern.