• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Morgen Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen in Graz

Offizielle Eröffnung durch Bundespräsident Heinz Fischer

Wien (OTS/BMASK) - Die Europäische Union hat das Jahr 2012 zum "Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" erklärt. Das Schwerpunktjahr soll für die Herausforderungen und Chancen einer langlebigen Gesellschaft sensibilisieren und den Zusammenhalt zwischen den Generationen stärken. Die offizielle Eröffnung des Europäischen Jahres erfolgt am 29.Februar durch Bundespräsident Heinz Fischer im Rahmen eines Festakts in der Aula der Alten Universität in Graz. ****

An der Eröffnung nehmen weiters Sozialminister Rudolf
Hundstorfer, der steirische Landeshauptmann Stellvertreter Siegfried Schrittwieser und Landesrätin Elisabeth Grossmann teil. Von Seiten der Europäischen Kommission kommen Grußworte von Lenia Samuel.

Die Schauspielerin Christiane Hörbiger wird in ihrer Funktion als offizielle Botschafterin des Europäischen Jahres mit Karl Blecha, dem Präsidenten des Österreichischen Seniorenrats, Erich Foglar, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes, Mag. Jürgen Roth, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark, Mag.a Dr.in Rosemarie Kurz, Referat für Generationenfragen und dem Studenten Clemens Wolf zum Thema "So gelingt aktives Altern" diskutieren.

Moderiert wird die Veranstaltung von Christine Brunnsteiner.

Die VertreterInnen der Presse werden um Anmeldung per e-mail (kommunikation@bmask.gv.at) gebeten.

Auftaktveranstaltung zum Europäischen Jahr für aktives Altern und
Solidarität zwischen den Generationen

Datum: 29.2.2012, um 10:00 Uhr

Ort:
Aula der Alten Universität Graz
Hofgasse 14, 8010 Graz

Url: aktivaltern2012.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSO0001