• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Greenpeace-Gedenktour: Ein Jahr Fukushima - wieder nichts gelernt!

Wien (OTS) - Am 11. März 2011 ereignet sich Japan ein schweres Erdbeben und darauffolgend ein Tsunami, der über 11 000 Menschen das Leben kostet und die größte nukleare Katastrophe seit Tschernobyl auslöst. Das Atomkraftwerk Fukushima Daichii ist bis heute nicht gesichert. Die Menschen, die rund um dieses Kraftwerk gelebt haben, können bis heute nicht in ihr Heim zurückkehren.

Die Umweltorganisation Greenpeace startet am 01. März in Graz eine Gedenktour durch österreichische Landeshauptstädte. An verschiedenen Standorten können alle Interessierten ein Zeichen setzen. Auf einer zehn Meter langen Gedenktafel kann den Opfern des Tsunamis und des Atomunfalls und deren Familien Mitgefühl ausgedrückt oder eine Handlungsaufforderung an die heimische oder internationale Politik formuliert werden.

Zeit: Donnerstag, 01. März von 10:00 bis 15:00 Uhr
Treffpunkt: Am Hauptplatz beim Erzherzog Johann-Denkmal, 8010 Graz

Der Abschluss der Tour wird in Wien am Stephansplatz stattfinden. Die genauen Daten und Orte finden Sie nachstehend:

02.03. 10 bis 15 Uhr Klagenfurt, Neuer Platz 03.03. 10 bis 15 Uhr Innsbruck, Maria Theresienstrasse bei Anna Säule 05.03. 10 bis 15 Uhr Salzburg, Kapitelplatz 06.03. 10 bis 15 Uhr Linz, Hauptplatz Ost 07.03. 11 bis 16 Uhr Wien, Stephansplatz

Wir laden alle interessierten Medien-KollegInnen zu diesen Foto-
und Video-Terminen ein, freuen uns auf Ihren/Euren Besuch und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen.