OTS0083   27. Feb. 2012, 10:47

ORF-DialogForum: "Informationsqualität auf dem Prüfstand"

93 TV-Kanäle 24 Stunden am Tag: Österreich ist ein heftig umkämpfter Fernsehmarkt. Um die Gunst des Publikums bemühen sich mit dem ORF unter anderem die größten und finanzstärksten kommerziellen Medienkonzerne Europas. Informationsqualität behaupten sie alle. Doch wie sieht es in der Praxis damit aus? Woran erkennen Mediennutzer und -nutzerinnen, dass stimmt, worüber berichtet wird? Dass Fakten und nicht Meinungen vermittelt werden? Dass Hintergründe und Zusammenhänge erklärt werden? Dass Unabhängigkeit der Journalisten und Journalistinnen gegenüber Parteien und Wirtschaft garantiert wird?

Im ORF-DialogForum am 29. Februar 2012 im RadioKulturhaus steht die Informationsqualität in elektronischen Medien im Mittelpunkt.

Unter der Leitung von Klaus Unterberger, Leiter des Public-Value-Kompetenzzentrums des ORF, diskutieren:

- Jürgen Peindl, Chefredakteur und Moderator von AustriaNews auf PULS
4, ProSieben Austria und Sat.1 Österreich
- Kurt Imhof, Leiter des Forschungsbereichs Öffentlichkeit und
Gesellschaft an der Universität Zürich

• Günther Ogris, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter, SORA
  • Anna-Maria Wallner, Die Presse
  • Armin Thurnher, Chefredakteur, Falter
  • Fritz Dittlbacher, Chefredakteur Aktueller Dienst Fernsehen, ORF

Mittwoch, 29. Februar 2012, 19.30 Uhr ORF-RadioKulturhaus, Studio 3 Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

Wir bitten Sie, uns unter der Telefonnummer +43 (0)1/87878-14384 oder per E-Mail an praesentation@orf.at über Ihre Zu- bzw. Absage zu informieren.

Das ORF-DialogForum ist eine Initiative des ORF, das Gespräch mit seinem Publikum, den österreichischen Institutionen, den Organisationen und Gruppen der Gesellschaft zu beleben.

Das DialogForum "Informationsqualität auf dem Prüfstand" wird am Donnerstag, dem 8. März 2012, um 22.30 Uhr in ORF III Kultur und Information ausgestrahlt sowie auf http://zukunft.ORF.at/dialogforum als Live-Stream übertragen.

OTS0083 2012-02-27 10:47 271047 Feb 12 NRF0003 0269

Rückfragehinweis: Birgit Kohlmaier-Schacht