Stichworte: Bahn, Freizeit, Lifestyle, Reisen, Schweiz, Tourismus, Umwelt Channel: Chronik
OTS0070   1. Feb. 2012, 10:29

Bernina Express - das Sommer- und Winter-Alpenerlebnis

RHAETISCHE BAHN: Bernina Express- Berninalinie vergrößern

BILD zu TP/OTS - Bernina Express - Der Bernina Express in der Montebellokurve. Eine Fahrt von den Gletschern zu den Palmen.

Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Die Albula- und Berninastrecke. Sie verbindet den Norden und Süden in Schlangenlinie. Ein Hochgenuss ist die Fahrt im Panoramawagen des Bernina Express!

Der Bernina Express. Eine Legende. Die schönste Verbindung des kühlen Nordens mit dem warmen Süden. Eine Verbindung der Jahrtausende alten Kultur und der überwältigend schönen Natur Graubündens.

Der Bernina Express verkehrt zwischen Chur, der ältesten Stadt der Schweiz und dem Städtchen Tirano im malerischen Veltlin. So einfach könnte man das ausdrücken. Wären da nicht die 55 Tunnels und 196 Brücken, die Steigungen von bis zu 70 Promille, die ohne Zahnradantrieb gemeistert werden. Auf 2253 Metern über Meer thront das Dach der RhB, das Ospizio Bernina. Die Strecke von Thusis bis Tirano gehört zum UNESCO Welterbe. Ein Markenzeichen.

Wären da nicht die Gletscher und Palmen, die bedeutenden Kulturdenkmäler und malerischen Dörfer, wäre da nicht das Gefühl von Freiheit im Panoramazug, aus dem heraus sich die einmalige Landschaft bestaunen lässt.

Link für weiterführende Informationen: http://www.berninaexpress.ch

OTS0070 2012-02-01 10:29 011029 Feb 12 TPK0003 0190