Herbert Tucmandl erhält Österreichischen Filmpreis

Die Vienna Symphonic Library gratuliert ihrem Gründer und Geschäftsführer Herbert Tucmandl zum Österreichischen Filmpreis in der Kategorie "Beste Musik" für Karl Markovics Film "Atmen".

Wien (OTS) - Herbert Tucmandl, Gründer und Geschäftsführer der Vienna Symphonic Library, ist auch als Komponist erfolgreich: er erhielt soeben den Österreichischen Filmpreis in der Kategorie "Beste Musik" für die Filmmusik zu "Atmen" (2011, Regie: Karl Markovics). Neben der besten Musik wurde der Film mit fünf weiteren Preisen ausgezeichnet, in den Kategorien "Bester Spielfilm", "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "Bester Darsteller" und "Bester Schnitt".

Herbert Tucmandl knüpft mit diesem Projekt an seine frühere künstlerische Tätigkeit an. Bereits vor der Gründung seiner Vienna Symphonic Library im Jahr 2000 komponierte er Film- und Fernsehmusiken, u.a. für "Geboren in Absurdistan" (Regie: Houchang Allahyari, 1999) oder die Tatort-Folge "Mein ist die Rache".
Der Filmpreis wurde am vergangenen Freitag in den Wiener Rosenhügel Filmstudios verliehen. Michael Hula, künstlerischer Leiter der Vienna Symphonic Library, hat die Auszeichnung stellvertretend entgegengenommen, da sich Herbert Tucmandl derzeit auf einer Dienstreise in Los Angeles befindet. www.oesterreichische-filmakademie.at

Die Vienna Symphonic Library

Die Vienna Symphonic Library ist Weltmarktführer im Bereich der virtuellen Orchestermusikproduktion. Internationale Filmkomponisten wie Danny Elfman, Alan Silvestri, James Newton Howard sowie Oscar-Gewinner Michael Giacchino nützen die Musiksoftware des Wiener Unternehmens ebenso wie Herbie Hancock, Lenny Kravitz, Beyoncé, Céline Dion und Massive Attack. Seit dem Jahr 2000 werden unter der Leitung von Gründer und Geschäftsführer Herbert Tucmandl Einzeltöne und Tonfolgen aller Orchesterinstrumente, von der Solo-Violine bis zum Kontrabass-Ensemble, vom Heckelphon bis zum Bösendorfer Imperial Konzertflügel, in der hierfür errichteten Silent Stage aufgenommen. Derzeit sind mehr als 1,5 Millionen Samples auf DVD und als Download erhältlich - die mit Abstand größte Sammlung an Audio-Samples eines einzelnen Unternehmens. www.vsl.co.at

Mag. Sylvia Marz-Wagner | SKYunlimited