OTS0001 / 26.01.2012 / 01:05 / Channel: Wirtschaft / Aussender: Eisai Europe
Stichworte: Gesundheit / International / Pharma


Neue behandlungsoption bei brustkrebs ab sofort in Italien verfügbar


   Hatfield, England (ots/PRNewswire) -
   Halaven(R) (eribulin) erhöht die Lebenserwartung von Frauen mit 
lokal
   fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs
   Halaven(R) (eribulin), eine neue Behandlungsoption für Patienten 
mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs, der 
sich nach mindestens zwei Chemotherapien gegen Krebs im 
fortgeschrittenen Stadium weiter ausgebreitet hat, wurde heute die 
Genehmigung für die Kostenerstattung in Italien erteilt. Die 
Vortherapie sollte ein Anthrazyklin und ein Taxan enthalten haben, 
sofern diese Behandlungen für die Patienten nicht ungeeignet 
waren.[1] Eribulin ist die erste Monochemotherapie, für die beim 
Vergleich mit einer aktiven Kontrollsubstanz in der EMBRACE-Studie 
ein verlängertes Gesamtüberleben bei Patienten mit stark 
vorbehandeltem* fortgeschrittenem Brustkrebs nachgewiesen wurde.[2]
   In Italien ist Brustkrebs inzwischen die am häufigsten auftretende
Krebsart, mehr als 47.500 Fälle werden jährlich diagnostiziert, und 
es ist die häufigste Todesursache bei Frauen in Italien und 
weltweit.[3,4] Die Brustkrebsmortalitäten in Italien sind jedoch seit
Anfang der 90er Jahre zurückgegangen, was hauptsächlich auf 
Fortschritte bei der Behandlung und auf die Bedeutung von 
Reihenuntersuchungen für eine Früherkennung der Krebserkrankung 
zurückzuführen ist.[5,6]
   "Es gibt immer noch einen unerfüllten Bedarf an neuen 
Behandlungsmöglichkeiten für Frauen mit stark vorbehandeltem 
metastasierendem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs. Die 
Einführung von Eribulin in Italien stellt einen bedeutenden 
medizinischen Fortschritt in einem Bereich dar, in dem es derzeit 
keinen Behandlungsstandard gibt. Eribulin ist eine wirksame und gut 
verträgliche Behandlungsoption, die nachweislich das Leben verlängert
und den Frauen wertvolle zusätzliche Zeit schenkt, die sie mit ihrer 
Familie und ihren Angehörigen verbringen können," erläutert Professor
Stefania Gori, Mitglied des Vorstandes, Associazione Italiana di 
Oncologia Medica (AIOM).
   "Die Kostenerstattung für Eribulin in Italien ist ein 
begrüssenswerter Schritt für Frauen mit metastasierendem Brustkrebs, 
die sonst mit begrenzten Behandlungsoptionen konfrontiert würden. Der
Zugang zu dieser neuartigen Chemotherapie bedeutet, dass geeignete 
Patienten von einer neuen Behandlungsoption profitieren können, die 
die Überlebenszeit erheblich verlängert und so den Frauen wertvolle 
zusätzliche Zeit mit ihren Familien schenkt. Wir sind sehr stolz, 
diese neue Behandlungsoption in Italien zugänglich machen zu können 
und verpflichten uns zur Verbesserung der Lebensqualität unserer 
Patienten", erläutert Laura Forni, Onkology Business Unit Head für 
Italien, Eisai Europe Ltd.
   Eribulin wurde von dem internationalen Pharmahersteller Eisai 
entdeckt und entwickelt und ist ein nicht Taxan-basierter Hemmer der 
Dynamik der Mikrotubuli. Es handelt sich um ein synthetisches 
Analogon von Halichondrin B, ein Naturprodukt, das aus dem 
Meerschwamm Halichondria okadai isoliert wird.[7] Ergebnisse der 
zulassungsrelevanten Phase-III-Studie , EMBRACE (Eisai Metastatic 
Breast Cancer Study Assessing Treatment of Physician's Choice (TPC) 
Versus Eribulin E7389), haben gezeigt, dass Patienten, die mit 
Eribulin behandelt wurden, durchschnittlich 2,5 Monate länger lebten 
als Patienten, die eine Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) 
erhielten (Gesamtüberleben von 13,1 Monaten bei Eribulin gegenüber 
10,6 Monaten bei TPC, p-Wert = 0,014[1,2] Eine neuere Analyse zeigte 
zudem, dass Patienten, die mit Eribulin behandelt wurden, 
durchschnittlich 2,7 Monate länger lebten als Patienten, die eine 
Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) erhielten (Gesamtüberleben von 
13,2 Monaten bei Eribulin gegenüber 10,5 Monaten bei TPC, p-Wert = 
0,014). [1,2] Die Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) repräsentiert
derzeitig von Ärzten in der klinischen Praxis tatsächlich genutzte 
Behandlungsoptionen.
   Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Patienten, die
mit Eribulin behandelt wurden, zählen Asthenie (Erschöpfung), 
Neutropenie, Alopezie (Haarausfall), periphere Neuropathie 
(Taubheitsgefühl und Kribbeln in Armen und Beinen), Übelkeit und 
Verstopfung. [2]
   Eribulin erhielt die Zulassung der Europäischen Kommission am 17. 
März 2011 basierend auf den Ergebnissen der EMBRACE-Studie. Eribulin 
ist in der Europäischen Union, den USA, der Schweiz, Japan und in 
Singapur zugelassen. Darüber hinaus ist Eribulin derzeit in 
Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Japan, Norwegen, 
Schweden, Singapur, der Schweiz, Grossbritannien und den USA in 
Apotheken erhältlich.
   Eisai setzt sich basierend auf seiner wissenschaftlichen Expertise
für sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt 
Eisai die Fähigkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische 
Forschung global durchführen zu können, sowie niedermolekulare 
organische Verbindungen, therapeutische Impfstoffe, monoklonale 
Antikörper-basierte Therapien, biologische Wirkstoffe und die 
Krebstherapie unterstützende Pflegemittel für Krebserkrankungen mit 
unterschiedlichen Indikationen zu entwickeln. Durch diese 
Anstrengungen wird Eisai weitere Beiträge zur Bewältigung der 
vielfältigen Anforderungen und zur Steigerung des Nutzens für 
Patienten und ihre Angehörigen sowie für Vertreter der 
Gesundheitsberufe im Sinne seines Leitgedankens der human health care
(hhc) leisten.
   Hinweise für Redakteure  
   Halaven (R) ist der EU-Handelsname für Eribulin.  
   *Ein stark vorbehandelter metastasierender Brustkrebs besteht, 
wenn sich ein lokal fortgeschrittener oder metastasierender 
Brustkrebs nach mindestens zwei Chemotherapien bei fortgeschrittener 
Erkrankung weiter ausgebreitet hat. Die Patienten sollten zuvor unter
anderem mit einem Anthrazyklin und einem Taxan behandelt worden sein,
ausser wenn die Patienten für diese Behandlungen nicht geeignet 
waren.
   Globale klinischen Studie der Phase III (EMBRACE)[2]  
   EMBRACE war eine offene, randomisierte, globale, multizentrische 
Studie mit zwei parallelen Armen, zum Vergleich der Überlebenszeit 
von Patienten, die mit Eribulin behandelt wurden, und Patienten, die 
eine Therapie nach Wahl ihres behandelten Arztes erhielten (TPC-Arm).
TPC war als jede zur Behandlung von Krebs zugelassene 
Monotherapie-Chemotherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie 
oder palliative Behandlung oder Strahlentherapie definiert, die 
entsprechend den örtlichen Gepflogenheiten verabreicht wird. Die 
Studie umfasste 762 Patienten mit lokal rezidivierendem oder 
metastasiertem Brustkrebs, die zuvor mit mindestens zwei und 
höchstens fünf Chemotherapien behandelt worden waren, darunter ein 
Anthrazyklin und ein Taxan. Die überwiegende Mehrheit (96%) der 
Patienten im TPC-Arm erhielt eine Chemotherapie.[2]
   In der Studienpopulation der Phase-III-Studie EMBRACE zeigte sich,
dass Eribulin die Gesamtüberlebenszeit bei stark vorbehandelten 
Patienten mit metastasierendem Brustkrebs um durchschnittlich 2,5 
Monate gegenüber Patienten, die eine Behandlung nach Wahl des Arztes 
(TPC) erhielten, verlängerte (Gesamtüberleben von 13,1 Monaten bei 
Eribulin gegenüber 10,6 Monaten bei TPC, p-Wert = 0,014)[1,2]Eine 
neuere Analyse erbrachte eine statistisch signifikante Verbesserung. 
Die Patienten lebten durchschnittlich 2,7 Monate länger als 
Patienten, die eine Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) erhielten 
(Gesamtüberleben von 13,2 Monaten bei Eribulin gegenüber 10,5 Monaten
bei TPC, p-Wert = 0,014).[1]
   Eine vorgeplante Analyse der Patienten aus Region 1 der Studie ( 
Nordamerika/Westeuropa/Australien) zeigte einen bedeutenden Vorteil 
bei der Gesamtüberlebensdauer unter Eribulin im Vergleich zur 
Behandlung nach Wahl des Arztes (TPC) von 3,0 Monaten (p-Wert = 
0,009).[2]
   Die häufigsten Nebenwirkungen der mit Eribulin behandelten 
Patienten in der EMBRACE-Studie waren Müdigkeit (Asthenie), ein 
Rückgang der Zahl der Infektionen bekämpfenden weissen Blutkörperchen
(Neutropenie), Haarausfall (Alopezie), Taubheit und Kribbeln in Armen
und Beinen (periphere Neuropathie), Übelkeit und Verstopfung. 
Periphere Neuropathie war die häufigste Nebenwirkung, die zu einem 
Abbruch der Behandlung mit Eribulin führte, was weniger als 5 % der 
Patienten in der EMBRACE-Studie betraf. Neutropenie führte nur bei 
0,6 % der Patienten zu einem Behandlungsabbruch. Todesfälle aufgrund 
von schweren Nebenwirkungen, Behandlungsabbrüche und -unterbrechungen
traten in der Eribulin-Behandlungsgruppe seltener auf als in der 
TPC-Behandlungsgruppe.[2]
   Metastasierter Brustkrebs  
   Metastasierter Brustkrebs ist ein fortgeschrittenes Stadium der 
Krankheit, das auftritt, wenn sich der Brustkrebs auf andere Teile 
des Körpers ausbreitet. In Europa werden bei etwa 6% aller 
Brustkrebsfälle bereits bei der Diagnose Metastasen festgestellt, die
5- Jahres-Überlebensrate beträgt bei diesen Fällen 21%[8]
   Halaven(R) (Eribulin)  
   Eribulin ist ein nicht Taxan-basierter Hemmer der Dynamik der 
Mikrotubuli für die Behandlung von Patienten mit Brustkrebs, die 
vorher mindestens zwei Chemotherapien gegen metastasierten Krebs 
erhalten haben und deren vorangegangene Therapie ein Anthrazyklin und
ein Taxan umfasst haben sollte.[1] Eribulin gehört zur 
antineoplastischen Wirkstoffklasse der Halichondrine, die 
Naturprodukte sind und aus dem Meerschwamm Halichondria okadai 
isoliert werden. Es wird angenommen, dass Eribulin durch die Hemmung 
der Wachstumsphase der Dynamik der Mikrotubuli wirkt, ohne dabei 
jedoch die Verkürzungsphase zu beeinträchtigen. Tubulin wird dabei in
nicht produktive Aggregate abkapselt.
   Eisai in der Onkologie  
   Eisai widmet sich der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung 
innovativer Krebstherapien, die einen wirklichen Unterschied 
darstellen und sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten und 
ihrer Familien auswirken. Das leidenschaftliche Interesse am Menschen
ist Teil von Eisais Unternehmensphilosophie "Human Health Care 
(HHC)", die zum Ziel hat, ein besseres Verständnis der Bedürfnisse 
von Patienten und ihren Familien zu entwickeln und so deren 
Lebensqualität durch die Gesundheitsversorgung zu verbessern. 
Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise setzen wir uns für
sinnvolle Innovationen in der Krebsforschung ein. Dabei kommt uns die
Fähigkeit zugute, Forschungsarbeiten und präklinische Forschung 
global durchführen zu können, sowie kleine Moleküle, therapeutische 
Impfstoffe, biologische Wirkstoffe und die Therapie unterstützende 
Pflegemittel für Krebserkrankungen mit unterschiedlichen Indikationen
zu entwickeln.
   Über Eisai  
   Eisai ist eines der weltweit führenden forschungsorientierten 
Pharmaunternehmen und hat sein Unternehmensleitbild folgendermassen 
definiert: "Im Mittelpunkt stehen die Patienten und ihre Angehörigen 
sowie die Verbesserung der Gesundheitsfürsorge" - wir nennen dies 
human health care (hhc).
   Eisai konzentriert seine F&E-Aktivitäten auf drei Kernbereiche:  
~
        - Neurowissenschaften, einschliesslich Alzheimer-Krankheit, 
multiple
          Sklerose, neuropathische Schmerzen, Epilepsie, Depression
        - Onkologie, einschliesslich Krebstherapien, Tumorregression,
Tumorsuppression,
          Antikörper usw. sowie unterstützende Krebstherapien, 
Schmerzhemmung, Übelkeit
        - Vaskuläre/immunologische Erkrankungen, einschliesslich 
akutes Koronarsyndrom,
          atherothrombotische Erkrankungen, schwere Sepsis, 
rheumatoide Arthritis, Psoriasis,
          Morbus Crohn
~
   Mit Niederlassungen in den USA, Asien, Europa und auf dem 
Heimmarkt Japan beschäftigen wir insgesamt mehr als 11.000 
Mitarbeiter weltweit. In Europa unterhält Eisai Vertriebs- und 
Marketingaktivitäten in über 20 Ländern, darunter Grossbritannien, 
Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, die Schweiz, Schweden, 
Irland, Österreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Portugal, Island, 
die Tschechische Republik, Ungarn, die Slowakei und die Niederlande.
   Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: 
http://www.eisai.com
   Literaturnachweise  
   [1] Summary of Product Characteristics Halaven (zuletzt 
aktualisiert März 2011). Abrufbar unter: http://www.medicines.org.uk/
EMC/medicine/24382/SPC/Halaven+0.44+mg+ml+solution+for+injection
   [2] Cortes J, O'Shaughnessy J, Loesch D et al. Eribulin 
monotherapy versus treatment of physician's choice in patients with 
metastatic breast cancer (EMBRACE): a phase 3 open-label randomised 
study.The Lancet. 2011; 377: 914-923
   [3] Grande et al. Regional estimates of breast cancer burden in 
Italy. Tumori 2007; 93: 374-379
   [4] Globocan 2008 
http://globocan.iarc.fr/factsheets/populations/factsheet.asp?uno=380.
Letzter Zugriff: November 2011
   [5] Levi F, Bosetti C, Lucchini F, Negri E, La Vecchia C: 
Monitoring the decrease in breast cancer mortality in Europe. Eur J 
Cancer Prev, 14: 497-502, 2005
   [6] Levi F, Lucchini F, Negri E, Boyle P, La Vecchia C: Cancer 
mortality in Europe, 1995-1999, and an overview of trends since 1960.
Int J Cancer, 110: 155-169, 2004
   [7] Jordan MA et al. The primary antimitotic mechanism of action 
of the synthetic halichondrin E7389 is suppression of microtubule 
growth. Mol Cancer Ther 2005;4:1086-95
   [8]Cardoso, M. and Castiglione F. Locally recurrent or metastatic 
breast cancer: ESMO Clinical Recommendations for diagnosis, treatment
and follow-up. On behalf of the ESMO Guidelines Working Group. Ann 
Oncol (2009) 20 (suppl 4): iv15-iv18
Rückfragehinweis:
  Medienanfragen: Eisai Europe Ltd , Cressida Robson, +44 7908 314
  155, Cressida_Robson@eisai.net, Tonic Life Communications, Benjamyn
  Tan/Siobhan Reilly, +44(0)207-798-9900 / +44(0)7747111217,
  benjamyn.tan@toniclc.com,  eisaioncology@toniclc.com
	
							
												
							
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OTS0001    2012-01-26/01:05
260105 Jän 12
PRN0001 1658