• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

AUSTRIA 9: Das Warten hat ein Ende. Die Jury für das AUSTRIA 9 SHORTS Kurzfilmfestival steht fest!

Wien (OTS) - Von 30. September 2011 bis 10. Februar 2012 zeigt
AUSTRIA 9 insgesamt 20 Kurzfilme, die jeden Freitag zur Primetime um 20:15 Uhr vor dem Hauptspielfilm ausgestrahlt wurden. Das AUSTRIA 9 SHORTS Kurzfilmfestival hatte einen beachtlichen Erfolg mit bis zu 24.000 ZuseherInnen!

"AUSTRIA 9 zieht aus dem SHORTS Kurzfilmfestival bisher eine positive Bilanz. Die Kurzfilme der jungen österreichischen Filmemacherinnen und Filmemacher erzielen beachtliche Quoten. Dies beweist die hohe Qualität der eingereichten Werke sowie das große Zuschauerinteresse", so Dr. Conrad Heberling von AUSTRIA 9.

Nun liegt es an einer hochkarätig besetzten Fachjury, die herausragenden Leistungen der jungen FilmemacherInnen zu prämieren. Der Jury des AUSTRIA 9 SHORTS Kurzfilmfestival gehören an:

• Peter Drobil (Head of Brand Management Austria, Bank Austria)
  • Mag. Alexander Glehr (Produzent, Novotny & Novotny Filmproduktion)
  • Mag. Ines Häufler (Dramaturgin, Scriptalicious)
  • Komm.Rat Alexander Kammel (International Filmservice)
  • Dr. Peter Hofbauer (Direktion & künstlerische Leitung Metropol)

Die Jury-Mitglieder finden sich in den nächsten Tagen zusammen, um die in der Sendereihe ausgestrahlten Filme noch einmal gemeinsam zu begutachten und die drei Preisträger zu küren.
Die Jury bestimmt über die Vergabe der folgenden Preise:

• Analoges Filmmaterial von KODAK samt Drehbegleitung und Entwicklung des entstandenen Materials durch die SYNCHRO FILM, VIDEO & AUDIO GMBH.
  • Ein Produktionskostenzuschuss von NOVOTNY & NOVOTNY FILMPRODUKTION sowie dramaturgische Beratung für das nächste Filmprojekt bei SCRIPTALICIOUS - INES HÄUFLER SCRIPTCONSULTING.
  • Ein nach den neuesten Standards der Technik HD- fähiger LED Smart- TV Fernseher von GRUNDIG.

Auch das Publikum wird die Möglichkeit haben seine Stimme abzugeben:

- TV MEDIA stellt der Gewinnerin/ dem Gewinner ein einseitiges Profil samt Vorstellung des ausgezeichneten Films in einer Ausgabe von TV MEDIA zur Verfügung.

Ab 10.02.2012 können die ZuseherInnen von AUSTRIA 9 und sonstige LiebhaberInnen des Kurzfilms für ihren Favoriten und somit für den TV-MEDIA Publikumspreis unter www.austria9.at/shorts abstimmen!
Alle Filme werden unter www.austria9.at/shorts zum nochmaligen Ansehen verfügbar stehen.

Präsentiert wird das AUSTRIA 9 SHORTS Kurzfilmfestival von Bank Austria.
Nähere Informationen gibt's unter www.austria9.at/shorts.

Weitere Programmhighlights finden Sie auf unserer Website unter www.austria9.at.

AUSTRIA 9 steht für 24 Stunden entspannende Unterhaltung. AUSTRIA
9 ist landesweit über Kabel und Satellit (auch über Sky Österreich und aonTV) empfangbar. Neben österreichischen Spielfilmen, Hollywood Klassikern, Hollywood Highlights und Kultserien, setzt das Programm einen starken regionalen Schwerpunkt mit Bundesländer-bezogenen Magazinen wie z.B. AUSTRIA 9 Spotlights, Ländle TV, Schau rein - Das Kärnten Magazin, Wiener me.lounge und Oberösterreichs 4-Viertel. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.austria9.at.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | 9TV0001