• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

NEWS: Telekom sponserte Grassers Roadshow

Akten enthüllen: 90.000 Euro von Telekom und mobilkom für KMU-Roadshow

Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin NEWS berichtet in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe, dass die Telekom und die mobilkom die KMU-Roadshow des damaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser mit insgesamt 90.000 Euro "Sponsorbeitrag" mitfinanziert haben.

Grasser war als Finanzminister oberster Eigentümervertreter der Telekom. Den Zuschlag für die 2,4 Millionen Euro teure KMU-Roadshow, die ihn im Jahr 2002 zum populärsten Politiker machte, erhielt damals die Firma des Lobbyisten Peter Hochegger vom Finanzministerium.

Durch einen Prüfbericht des Wirtschaftsprüfungsunternehmens deloitte, das im Juli 2011 im Auftrag der Telekom alle Zahlungen an Hochegger-Firmen durchleuchtete, wurde jetzt entdeckt, dass die Telekom und die mobilkom Grasser Roadshow damals mit insgesamt 90.000 Euro "Sponsorbeitrag" mitfinanziert haben.

Die Zahlungsabwicklung wurde nicht direkt an das
Finanzministerium, sondern über die Firma Hochegger Com abgewickelt. Laut Prüfbericht konnte für dieses Projekt "weder in der TA noch in der mobilkom" ein Angebot identifiziert werden. Auch Vergabeakt fanden die Prüfer keinen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0001