SJÖ ad Strache-Worte zu Scrinzi: Leben Nazis die Werte der FPÖ?

Scrinzi: "Ich war immer schon rechts. Auch innerhalb der NSDAP." - Strache: "Lebte Werte unserer Gesinnungsgemeinschaft."

Wien (OTS) - Die Art der Trauerbekundung von FPÖ-Obmann Strache anlässlich des Tods des "FPÖ-Urgesteins" Otto Scrinzi bezeugt für SJ-Vorsitzenden Wolfgang Moitzi die Nähe der Freiheitlichen zum NS-Gedankengut: "Scrinzi war nicht nur ein einfaches Mitglied der NSDAP, sondern SA-Sturmführer und Assistent am Institut für Erb- und Rassenbiologie in Innsbruck. In einem seiner bekanntesten Zitate bekennt sich Scrinzi dazu, stets rechts gewesen zu sein - auch innerhalb der NSDAP. Wenn Strache Leute solchen Schlags als 'tragende Säule' seiner Partei bezeichnet und festhält, dass diese 'die Werte unserer Gesinnungsgemeinschaft immer gelebt' hätten, entlarvt dies die Freiheitlichen als Sammelbecken alter wie neuer Rechtsaußen-Politiker mit Nähe zu NS-Gedankengut." Für Moitzi sind die Worte Straches eine "glasklare Positionierung der FPÖ am rechtsextremen Rand".

Sozialistische Jugend Österreich
Boris Ginner