ASFINAG: 59 Todesopfer auf Autobahnen im Jahr 2011 markieren historischen Tiefstand

Positiver Trend der letzten Jahre weiter fortgesetzt

Wien (OTS) - Im Jahr 2011 sind auf den österreichischen
Autobahnen und Schnellstraßen 59 Personen ums Leben gekommen - diese Zahl bedeutet gegenüber 78 Verkehrstoten im Jahr 2010 einen Rückgang um 24 Prozent und markiert einen historischen Tiefstand bei tödlichen Unfällen im hochrangigen Straßennetz. Die aktuelle Unfallbilanz des Innenministeriums stellt der ASFINAG als Betreiber der heimischen Autobahnen und Schnellstraßen für 2011 somit ein gutes Zeugnis aus. "Jede im Straßenverkehr getötete Person ist eine zu viel. Aber die aktuellen Zahlen bestätigen, dass die Investitionen der ASFINAG in mehr Verkehrssicherheit für ihre Kunden einen deutlichen positiven Trend bei den Unfallzahlen bewirken", betont ASFINAG-Vorstand Alois Schedl. Jährlich investiert die ASFINAG rund ein Drittel der Mittel aus dem Bauprogramm in entsprechende Maßnahmen, bis 2017 bedeutet das 2,2 Milliarden Euro für ein Mehr an Sicherheit.

Die konsequente Arbeit an den Sicherheitseinrichtungen, die Optimierung der Abwicklung von Baustellen und die Verbesserung der Kommunikation mit den Fahrzeuglenkern ermöglichen bereits seit Jahren eine positive Entwicklung. So kamen im Jahr 2001 bei Unfällen im heimischen Autobahnen- und Schnellstraßennetz noch 179 Menschen ums Leben - bis zum Jahr 2011 konnte diese Zahl um beinahe 70 Prozent reduziert werden. "Mehr Sicherheit in Tunnels durch den Bau zweiter Röhren, bauliche Mitteltrennungen oder bewusstseinsbildende Kampagnen sind wesentliche Voraussetzungen für diesen positiven Trend", so Alois Schedl, "die aktuellen Unfallzahlen bestätigen die Pläne und Bemühungen der ASFINAG, die Autobahnen und Schnellstraßen auch in Zukunft sicherer zu machen".

Die ASFINAG hat sich zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren zu einem der führenden Autobahnbetreiber Europas zu werden. Ein zentraler Fokus des Konzerns liegt dabei auf kontinuierlichen und systematischen Verbesserungen im Bereich der Verkehrssicherheit. Die wesentlichen Eckpfeiler wurden im "ASFINAG-Verkehrssicherheitsprogramm 2020" definiert. Darin sind 130 konkrete Maßnahmen enthalten, die die Zahl von Unfällen auf Autobahnen und Schnellstraßen bis zum Jahr 2020 weiter deutlich senken sollen.

Mehr Informationen zum Verkehrssicherheitsprogramm der ASFINAG unter:

ASFINAG
Mag. Christoph Pollinger, M.A.
mail to: christoph.pollinger@asfinag.at
www.asfinag.at