• Nachrichten-
  • Informations-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Treibstoffpreise: Eurosuper ist um 15,23 Cent und Diesel um 6,08 Cent pro Liter billiger als im EU-Schnitt

Nettopreise: Österreich bei Eurosuper 3,492 Cent pro Liter und bei Diesel 2,86 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt

Wien (OTS/BMWFJ) - Das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie
und Jugend veröffentlicht den Treibstoffpreis-Monitor der Europäischen Kommission, bei dem die Treibstoffpreise vom 19. Dezember 2011 europaweit verglichen werden.

Die durchschnittlichen Treibstoffpreise an der Tankstelle (Bruttopreise inklusive aller Abgaben und Steuern) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 1,352 Euro pro Liter und im Durchschnitt aller 27 EU-Staaten 1,504 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Eurosuper liegt damit in Österreich um 15,23 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt. Die Bruttopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 1,366 Euro pro Liter und im EU-Schnitt 1,427 Euro pro Liter. Der Bruttopreis für Dieselkraftstoff liegt demnach in Österreich um 6,08 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt.

Die durchschnittlichen Netto-Preise (Preise ohne Steuern und Abgaben) betragen für Eurosuper 95 in Österreich 0,601 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 0,636 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Eurosuper 95 liegt damit in Österreich um 3,492 Cent pro Liter unter dem EU-Schnitt. Die Nettopreise für Dieselkraftstoff betragen in Österreich 0,702 Euro pro Liter und im EU-Durchschnitt 0,73 Euro pro Liter. Der Nettopreis für Dieselkraftstoff liegt somit um 2,86 Cent pro Liter unter dem EU-Durchschnitt.

Der zeitliche Verlauf dieser Preise ist auf der Homepage des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend (www.bmwfj.gv.at unter der Rubrik Treibstoffpreis-Monitor abrufbar.)

Alle Werte wurden gerundet.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWA0003