• Nachrichten-
    technologie

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

Staatssekretär Kurz und Caritas-Präsident Küberl eröffnen Österreichs Lerncafés

"Kids raus aus den Parks, rein in die Lerncafés der Caritas"; ein Lerncafé in jedem Bundesland

Wien (OTS) - Der Festakt zur bundesweiten Eröffnung der Lerncafés
der Caritas fand heute mit Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz und Caritas-Präsident Franz Küberl in Graz statt. In den Lerncafés erhalten Kinder und Jugendliche, vor allem mit Migrationshintergrund, Unterstützung beim Lernen durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. "Kids raus aus den Parks, rein in die Lerncafes", fassen Kurz und Küberl zusammen. Dank der Kooperation von Integrationsstaatssekretariat und Caritas kann dieses in der Steiermark erfolgreich entwickelte Projekt nun in allen neun Bundesländern angeboten werden. In den kommenden Wochen und Monaten wird in jedem Bundesland ein eigenes Lerncafé eröffnet.

Das Projekt Lerncafés der Caritas wird ab heuer jährlich mit einem Betrag von 200.000 Euro durch das Integrationsstaatssekretariat unterstützt. Damit wird der österreichweite Ausbau finanziert. Denn: Nicht alle Kinder können die Schule ohne Hilfe bewältigen. Und vielen Eltern ist es kaum möglich, ihre Kinder dabei zu unterstützen. Kein Geld für Nachhilfestunden, ein niedriges Bildungsniveau der Eltern, mangelnde Deutschkenntnisse oder zu beengte Wohnverhältnisse sind nur einige der Gründe, die es SchülerInnen unmöglich machen, den gewünschten Lernerfolg zu erreichen.

Vor diesem Hintergrund hat die Caritas mit den "Lerncafés" ein Lern-und Nachmittagsbetreuungsangebot ins Leben gerufen. Dieses richtet sich an alle Kinder, in besonderem Maße an Kinder mit Migrationshintergrund.

Qualifizierte Unterstützung geben und Freude am Lernen vermitteln

Inklusive des neuen Standorts in Graz, werden derzeit in den Lerncafés der Caritas während des Schuljahres insgesamt etwa 230 SchülerInnen betreut. Neben der gezielten Hilfestellung bei den Hausaufgaben und der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests, geht es den BetreuerInnen auch darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln. Eine gesunde Jause mit Obst, Gemüse und Vollkornbrot macht fit für die Schulaufgaben.

Das erste, neu eröffnete Lerncafé ist jenes in Graz, in dem heute die Veranstaltung stattfand. Zukünftig werden in der Pfarre Heiliger Schutzengel 25 bis 30 Kinder und Jugendliche sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund, im Alter zwischen 6 und 15 Jahren von drei hauptamtlichen MitarbeiterInnen betreut. Wichtige Unterstützung erhält das Lerncafé durch die engagierte Arbeit von Freiwilligen.

(vorgezogen) Weitere Lerncafés folgen in den kommenden Monaten

Weitere Lerncafés werden in Wien am 24. Oktober, am 20. November in Eisenstadt und am 12. November in Wels-Land in Oberösterreich eröffnet. Salzburg (Stadt-Salzburg, Dezember 2011), Tirol (Imst, November 2011), Vorarlberg (Dornbirn, November 2011) und Niederösterreich (St. Pölten, Februar 2012) folgen in den kommenden Monaten. In Betrieb sind überdies bereits die Lerncafés in Amstetten, Niederösterreich, sowie in Wolfsberg, Kärnten.

Küberl: Bildung ist Schutzmantel gegen Armut

"Integration fängt von klein auf an und Bildung ist zudem ein wichtiger Schutzmantel gegen Armut. Genau deshalb ist es der Caritas ein so großes Anliegen, dass auch benachteiligte Kinder auf die Bildungsreise mitgenommen werden, und der Zug in Richtung Zukunft nicht an ihnen vorbeifährt. Dank der Unterstützung durch das Staatsekretariat können wir unser Angebot erweitern und zukünftig in allen neun Bundesländern Lerncafés anbieten", so Caritas-Präsident Franz Küberl, der sich besonders bei Pfarrer Wolfgang Schwarz von der Pfarre Schutzengel bedankt, der die Räumlichkeiten für das Lerncafé zur Verfügung stellt.

Kurz: Integration läuft über Leistung Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz erklärt, warum ihm die Unterstützung dieses Projekts ein so großes Anliegen ist: "Integration läuft über Leistung. Und im Kindesalter ist diese Leistung Deutsch lernen. Dann funktioniert Integration. Leistung ist freiwillig und wer früher damit anfängt, umso besser", so Kurz. Wer ins Lerncafé gehe, um seine sprachlichen Defizite auszubessern, der soll unterstützt werden, ist der Staatssekretär überzeugt: "Ich halte die Arbeit im Lerncafé der Caritas für sehr gut, daher will ich, dass dieses Projekt in ganz Österreich umgesetzt wird. Was mir ganz besonders wichtig ist: Für die ehrenamtliche Leistung der freiwilligen Lehrkräfte im Lerncafé kann man nicht genug Danke sagen."

An der Festveranstaltung im ebenfalls neu eröffneten Lerncafé in der Pfarre Schutzengel in Graz haben neben Staatssekretär Sebastian Kurz und Caritas-Präsident Franz Küberl überdies Silke Strasser (Projektleiterin Lerncafé), Wolfgang Schwarz (Pfarrer der Pfarre Schutzengel) sowie Kinder und Jugendliche aus dem Projekt teilgenommen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0002