• 13.09.2011, 12:43:58
  • /
  • OTS0160 OTW0160

Die 27. IAA-EFFIE-Awards

Hochkarätige Jury vergibt 14 EFFIES und sieben Anerkennungen

Wien (OTS) - Bereits zum 27. Mal verleiht das Austrian Chapter der
International Advertising Association (IAA) den Preis für effiziente
Marktkommunikation: den renommierten EFFIE. Insgesamt 14 EFFIES und
sieben Anerkennungen werden bei der Preisverleihung am Montag, dem 7.
November 2011, vergeben. Das heuer etablierte neue, einfachere und
schnellere Online-Einreichungsverfahren wurde bei den Werberinnen und
Werbern sehr gut angenommen.

Die Entscheidung über die Preisträger fiel im Rahmen der
EFFIE-Jurysitzungen am 8. und 9. September 2011. Unter der Leitung
von Roswitha Hasslinger diskutierten zwei Jurygruppen getrennt
voneinander die zur Wahl stehenden Kampagnen und stimmten über die
Preisträger ab.

"Der EFFIE ist einer der wichtigsten Werbepreise weltweit", so
IAA-Präsidentin Mag. Martina Hörmer. "Die bis dato sehr gute
Wirtschaftslage spiegelt sich auch in der Anzahl der Einreichungen
wider. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Einreichungen um
17 Prozent auf insgesamt 85 Einreichungen. Österreichs Wirtschaft ist
gewachsen und mit ihr die Ausgaben für Werbung. Ein EFFIE-Award, die
verbriefte Anerkennung für Erfolg in der Werbung, war heuer ein noch
stärkerer Anreiz für alle, die in der Werbung arbeiten."

"Keine andere Werbeauszeichnung wird in einer so großen und
kompetenten Fachjury anhand der eingereichten Daten evaluiert und
dokumentiert wie der EFFIE", so Jury-Vorsitzende Roswitha Hasslinger
über die Auswahl der Preisträger. "Die Bedeutung des EFFIE wurde
durch die wesentlich differenziertere Beurteilung in der ersten Phase
unterstrichen."

In Abstimmung mit den Vorgaben von EFFIE-International musste jede
Einreichung in den vier Bereichen Effizienz, Strategie, Umsetzung und
Kreativität mit Punkten von 1 bis 100 bewertet werden. Nur jene
Kampagnen, die über dem Kategoriendurchschnitt lagen, gelangten ins
Finale und damit in die zwei Jurysitzungen. Das Bewertungsverfahren
war noch strenger und differenzierter als in den Vorjahren.

Zum EFFIE wurden heuer insgesamt 85 Kampagnen in den Kategorien
Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Gebrauchsgüter, Handel,
Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages,
Konsumgüter Non Food, Pharma, sowie Soziales eingereicht, in der
ersten Juryrunde, der Online-Bewertung, schafften 48 davon den Einzug
in die Finalrunde.

Die EFFIE-Jury 2011

Der EFFIE-Jury, unter dem Vorsitz von IAA-Vorstandsmitglied Roswitha
Hasslinger, gehörten in diesem Jahr folgende Mitglieder an:
Mag. Birgit Aichinger / Vöslauer, Mag. Maria Bauernfried / Kelly Ges.
m.b.H, Dr. Harry Bergmann / Demner, Merlicek & Bergmann, Dr. Gereon
Friederes / Marketmind, Dr. Gerhard Fritsch / SPAR Österreichische
Warenhandels AG, Mag. Thomas Gams / Atgams Werbeagentur, Dorothea
Hagenauer-Stattmann / AC Nielsen, Helmut Hanusch / News, Dr. Rainer
Herrmann / IGLO Austria, Peter Hörlezeder / Jung von Matt, Dr.
Hanspeter Madlberger / Key Account Fachverlag, Konrad Mayr-Pernek /
MEC Global, Dr. Lilian Meyer-Janzek / GroupM Interaction, Mag.
Kerstin Neumayer / Billa AG, Mag. Barbara Posch / Werbeakademie,
Doris Raßhofer / Bestseller & Horizont, Mag. Beatrice Riesenfelder /
ORF-Enterprise, Mag. Wolfgang Rüdiger / UniCredit Bank Austria AG,
Thomas Saliger / XXXLutz, Univ.-Prof. Dr. Dieter Scharitzer / WU
Wien, Dkfm. Alois Schober / Young & Rubicam AG, Martina
Steinberger-Voracek / Henkel CEE, Mag. Tanja Sourek / A1 Telekom
Austria, Christoph Stummvoll / Peugeot Austria

EFFIE ANNUAL 2011

Unmittelbar nach der EFFIE-Gala am 7. November 2011 erscheint das
EFFIE ANNUAL 2011 mit einer umfassenden Dokumentation der
EFFIE-Gewinner inklusive den wichtigsten Informationen zu den
effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2010 und über die
Aktivitäten des IAA Austrian Chapters im Jahr 2010.

Rückfragehinweis:
IAA-Presse
Rudolf Fehrmann
(01) 87878 - DW 12765
http://www.iaaat.org
rudolf.fehrmann@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | GOK

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel