• 17.08.2011, 15:46:17
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WirtschaftsBlatt startet Qualitätsoffensive an neuem Standort

Wien (OTS) - Seit 16. August befindet sich das WirtschaftsBlatt -
Österreichs Tageszeitung für Wirtschaft und Finanzen - an einem neuen
Standort im 3. Wiener Bezirk in der Hainburger Straße 33.

Eine vollkommen neue News-Room-Organisation und Büroräumlichkeiten
für die kaufmännischen Abteilungen im Open-Space-Prinzip entsprechen
den veränderten strategischen und qualitativen Anforderungen eines
Multi-Plattform-Medienunternehmens.

Für die außergewöhnliche und moderne architektonische Linie im vollen
Einklang mit dem Corporate Design der Marke WirtschaftsBlatt zeichnet
"idfl" - ein junges Architektenteam aus Slowenien rund um Iztok
Lemajic verantwortlich. Die Leitung des Relocation-Projekts lag in
den Händen von WirtschaftsBlatt-Finanzchef Klaus Hoffmann,
unterstützt von der M.O.O.CON GmbH und dem international tätigen
Medienberater Dietmar Wallner aus Würzburg.

Der Umzug ist Teil der von Vorstand und Chefredaktion kürzlich
gestarteten Qualitätsoffensive "Q1 - Qualität zuerst".

Vor dem Hintergrund eines spürbaren internationalen, wie auch
nationalen Qualitätsverlustes in puncto Unabhängigkeit und
Glaubwürdigkeit redaktioneller Berichterstattung, forciert das
WirtschaftsBlatt seinen Anspruch genau in eben diesen Grundfesten.

Nach innen wird ein neuer "Code of Conduct" die Ansprüche des
Qualitätsmediums WirtschaftsBlatt für alle Unternehmensbereiche und
Mitarbeiter/Innen präzise definieren. Parallel dazu wird die
Blattlinie und redaktionelle Strategie im Einklang mit den
Unternehmenszielen, dem Markenkern und der Community-Strategie neu
und aktualisiert festgeschrieben.

Unter Federführung der Chefredaktion wird derzeit gemeinsam mit
Marketing und Verkauf ein Zielgruppenprojekt durchgeführt, das die
"Business Community" nicht nur in ihren Strukturen exakt definiert,
sondern in Interaktion mit den Leser/Innen und User/Innen deren
Informationsbedürfnisse genau erfassen soll.

Chefredakteur Wolfgang Unterhuber: "Unabhängigkeit, Glaubwürdigkeit,
Orientierung und auch "news to use" für unsere Zielgruppen sind die
Säulen unseres Qualitätsanspruchs. Diesen Anspruch gilt es nachhaltig
zu sichern."

Vorstandsvorsitzender Hans Gasser betont: "Diese moderne und
funktionsorientierte Architektur und Organisation versetzen uns in
eine "Phase 3.0" und schaffen die Voraussetzungen für eine
erfolgreiche Zukunft von Österreichs führendem Wirtschaftsmedium -
als gedruckte Tageszeitung ebenso, wie auf allen digitalen
Medienplattformen."

Rückfragehinweis:
WirtschaftsBlatt Verlag AG
Tel.: 01/60117-220

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