• Nachrichten-

Message delivered APA-OTS Originaltext-Service

AK: Mit dem Spritpreis-Rechner zur günstigsten Tankstelle

Wien (OTS) - Endlich - der von der AK geforderte
Spritpreis-Rechner ist online unter www.spritpreisrechner.at. Konsumenten können mit dem Rechner schnell und ein-fach die Preise vergleichen und der Wettbewerb wird gefördert. Ein Wermutstropfen: Der Spritpreis-Rechner ist bis Ende 2013 befristet. Das darf nicht sein. Der Rechner muss dauerhaft bleiben, verlangt die AK vom Wirtschaftsminister. Immerhin müssen Konsumenten für Sprit tief in die Tasche greifen. Ein um "nur" ein Cent pro Liter billigerer Treibstoff bringt einem durchschnittlichen Pendler (15.000 Kilometer) immerhin zwölf Euro Ersparnis im Jahr.

Außerdem fordert die AK vom Wirtschaftsminister, endlich den Treibstoffmarkt durch die Bundeswettbewerbsbehörde untersuchen zu lassen. Auch die EU muss eine EU-weite Marktuntersuchung wegen der Verflechtungen der Ölmultis und den intransparenten Preisbildungen durchführen. Die AK hat die EU-Kommission schon mehrfach dazu aufgefordert.