Stichworte: Habsburg, Parlament, Schüssel, ÖVP Channel: Politik
OTS0064   4. Juli 2011, 10:30

Schüssel: Trauer um Dr. Otto Habsburg

"Ein glühender Europäer mit engem Bezug zur Heimat hat uns verlassen"


Der ÖVP-Europasprecher und ehemalige Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel zeigt sich betroffen über die Nachricht vom Ableben von Dr. Otto Habsburg. "Der letzte Kaiserenkel war ein überzeugter Europäer der ersten Stunde und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Weg Österreichs nach Europa geebnet wurde", so Schüssel heute, Montag.

"Dr. Otto Habsburg verinnerlichte wie kein anderer den gesamt-europäischen Gedanken und artikulierte diesen bereits in einer Zeit, wo noch ein dunkler Schatten über dem Kontinent lag. Habsburg verstand es sehr gut, europäisch zu denken, ohne seinen engen Bezug zu seiner Heimat zu vernachlässigen", betont Schüssel, der der gesamten Familie Habsburg sein Mitgefühl ausdrückt: "Wir verlieren einen großen österreichischen Patrioten." (Schluss)

OTS-Originaltext Presseaussendung unter ausschließlicher inhaltlicher Verantwortung des Aussenders.
OTS0064 2011-07-04 10:30 041030 Jul 11 VPK0002 0136



ÖVP Parlamentsklub Zur Pressemappe

Rückfragehinweis: Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel.: 01/40110/4436
http://www.oevpklub.at

Aussendungen von ÖVP Parlamentsklub abonnieren: als RSS-Feed per Mail



Errechnete Personen: