Stichworte: Forschung, Gesundheit, Karriere, Medizin, Personalia Channel: Chronik
OTS0124   9. Juni 2011, 11:34

Neue Geschäftsführung für die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)

Mit Mag. Georg Ziniel, übernimmt eine erfahrene und fachkundige Persönlichkeit mit 1. August 2011 die Geschäftsführung der Gesundheit Österreich GmbH, Wien

Georg Ziniel, bisher Geschäftsführer des Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (PRIKRAF), wurde gestern, Dienstag 8. Juni 2011, im Zuge der Institutsversammlung als neuer Geschäftsführer der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) vorgestellt. "Es freut mich besonders, dass wir mit Mag. Georg Ziniel, einen Experten in den Bereichen Sozial- und Gesundheitspolitik gewinnen konnten", so Gesundheitsminister Alois Stöger. Er wird mit 1. August 2011 die Nachfolge von Herrn Arno Melitopulos, der als Direktor in die Tiroler Gebietskrankenkasse wechselt, antreten.

Ziniel wurde 1954 geboren und hat nach seinem Abschluss an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Wien einen Master of Science in Health Policy, Planning and Financing an der London School of Economics and Political Science, University of London absolviert. Unter anderem war er in der Arbeiterkammer sowie für das Land Salzburg tätig.

Gesundheit Österreich GmbH

Als nationales Forschungs- und Planungsinstitut für das Gesundheitswesen und als entsprechende Kompetenz- und Förderstelle für die Gesundheitsförderung wurde die Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) am 1. August 2006 per Bundesgesetz als Dachgesellschaft errichtet.

Das Österreichische Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) und der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), etablierte Einrichtungen seit 1973 bzw. 1998, wurden als Geschäftsbereiche eingegliedert; die Gesundheit Österreich GmbH hat deren Gesamtrechtsnachfolge angetreten. Das Bundesinstitut für Qualität im Gesundheitswesen (BIQG) als dritter Geschäftsbereich wurde am 1. Juli 2007 gegründet.

OTS0124 2011-06-09 11:34 091134 Jun 11 GOE0001 0263

Gesundheit Österreich GmbH Zur Pressemappe