Mach mit! - World Summit Youth Award 2011

Junge Leute verändern mit Internet und Handy die Welt

Salzburg (OTS) - Benutzt du Social Media, um in deiner Umgebung Gutes zu tun und so deine eigene Zukunft mitzugestalten? Benutzt du Blogs und Vlogs, um kritische Fragen zu stellen? Baust du Websites und Handy-Apps, um Hunger, Krankheiten oder Diskriminierung zu bekämpfen? Wenn Ja, dann nutz jetzt deine Chance zu zeigen, dass du in den digitalen Medien zuhause bist und weißt, wie man sie für positive Entwicklung einsetzt - egal ob in deiner Nachbarschaft oder ganz woanders in der Welt. Melde jetzt dein Projekt beim World Summit Youth Award (WSYA) an und gewinn die Chance, engagierte Jugendliche aus aller Welt und einflussreiche Vertreter von NGOs, Regie-rungen und Medien zu treffen.

Organisiert wird der internationale Award in Salzburg, Gewinner aus Österreich gab es jedoch zuletzt im Jahr 2009. "2010 hat es keines der Projekte aus der Republik auf's Siegerpodest geschafft", erklärt WSYA Projektleiterin Anna Rechberger, "aber wir hoffen dieses Jahr auf viele innovative und interes-sante Einreichungen aus Österreich."

Der WSYA ist ein jährlicher Wettbewerb und ein Netzwerk für junge Leute unter 30, die das Internet, Handys oder andere digitale Medien nutzen um die UN Millennium-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals - MDGs) in konkrete Taten zu übersetzen. Die MDGs wurden im Jahr 2000 von der UN-Generalversammlung beschlossen, um Mitgliedsstaaten und die Zivilgesellschaft anzuhalten, Armut, Hunger und Krankheiten, Ungleichheiten, Bildungsmangel und Umweltzerstörung zu bekämp-fen.

Ab jetzt und noch bis zum 15. Juli kannst du dein Projekt unter www.youthaward.org in einer der sechs Kategorien des internationalen Wettbewerbs einreichen:

1. Fight Poverty, Hunger and Disease !
2. Education for All !
3. Power 2 Women !
4. Create your Culture !
5. Go Green !
6. Pursue Truth !

Eine internationale Jury junger ICT-Experten wird dann drei Gewinner und zwei Runners-Up in jeder Kategorie auswählen. Wenn du gewinnst, wird dein Projekt auf eine völlig neue Stufe gehoben. Alle Gewinner werden zu den WSYA 2011 Winner's Events nach Skopje, Mazedonien eingeladen. Dort werden sie die Chance haben, ihre Projekte auf einer Weltbühne zu präsentieren. Abgesehen von der Preisverleihung selbst, werden Meetings, Diskussionsrunden und Workshops die Gelegenheit schaf-fen, Ideen auszutauschen und Freundschaften mit engagierten Jugendlichen aller Kontinent zu schließen.

Vertreter von Regierungen, Nicht-Regierungsorganisations (NGOs), Medien und andere renommierte Experten aus dem ICT-for-Development-Bereich werden an den Veranstaltungen teilnehmen und den Gewinnern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Der Zugang zum WSYA-Netzwerk ist eine einmalige Chance, deinem Projekt einen ganz neuen Drive zu geben. Das Netzwerk bietet dir die Möglichkeit, dein Projekt weiterzuentwickeln, deinen Business-Plan zu verbessern oder sogar Sponso-ren zu finden.

Mehr Infos unter
www.youthaward.org
www.facebook.com/youthaward
www.twitter.com/youthaward