- 12.05.2011, 08:59:55
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Mitterlehner zeichnete Team 7 mit Staatspreis Marketing aus
Gütesiegel für innovative und wertorientierte Marketingstrategien - Einreichungen nach Neuaufstellung des Staatspreises verdreifacht

Linz (OTS/BMWFJ) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat
am Mittwochabend im Design Center Linz den Staatspreis Marketing 2011
an die Team 7 Natürlich Wohnen GmbH verliehen. Deren Kampagne "Raus
aus der Müsli-Ecke, hin zum Naturgenuss" wurde von einer
Experten-Jury aus 73 Einreichungen zum Sieger erklärt. Die Kriterien
waren Innovation sowie eine nachhaltige Erhöhung der Wertschöpfung
durch die erfolgreiche Umsetzung der langfristigen
Marketingstrategie.
"Unser Staatspreis ist mehr denn je ein Gütesiegel für innovative und
wertorientierte Marketingstrategien. Durch die Verdreifachung der
Einreichungen war der Wettbewerb heuer besonders hochkarätig", sagte
Mitterlehner. Dies unterstreiche den allgemeinen Aufwärtstrend der
Branche: "Innovatives Marketing schafft einen Mehrwert für Produkte
und erhöht so die Wettbewerbsfähigkeit. Das sehen wir gerade bei
jenen Unternehmen, die auch in der Wirtschaftskrise gezielt in
Marketing investiert haben und jetzt davon profitieren", so
Mitterlehner.
Neben dem Staatspreis und den Nominierungen wurden zwei Sonderpreise
der Jury verliehen. Der Sonderpreis für die "Ausgezeichnete
Marketingleistung eines KMU" ging an die oberösterreichische Strasser
Steine GmbH/Tower Trash Werbeagentur GmbH für die Markteinführung
einer Naturstein-Innovation. Den Preis für die "Beste
Inlandsmarktstrategie" sicherten sich die 1. Obermurtaler
Brauereigenossenschaft reg. Gen.m.b.H. und die Rubikon Werbeagentur
GmbH aus der Steiermark für die Produkteinführung "preisel&bier".
Der heuer zum 12. Mal vergebene Staatspreis Marketing zeichnet
herausragende Marketingleistungen aus, die national, international
oder global angelegt sind, aber einen starken Bezug zum Standort
Österreich haben und in ihrem wirtschaftlichen Impact nachvollziehbar
sind. Heuer wurde der Staatspreis durch neue Beurteilungskriterien
noch stärker in Richtung Innovation und Nachhaltigkeit der
Marketingstrategie positioniert. Den Erfolg zeigen 73 gegenüber
zuletzt 24 Einreichungen. Der Staatspreis Marketing 2011 wurde im
Auftrag des Wirtschaftsministeriums von der Austrian Marketing
Confederation (AMC) abgewickelt.
Nominierungen für den Staatspreis
Zusätzlich zum Staatspreis und den Sonderpreisen wurden die folgenden
Projekte mit Nominierungen ausgezeichnet:
* XXXLutz KG/Demner, Merlicek & Bergmann WerbegesmbH (ÖÖ) - XXXLutz
Eröffnung Schweden
* Therme Wien/straberger conversations gmbh (Wien) - Relaunch und
Markeneinführung Therme Wien
* ARGE Heumilch/Cayenne Marketingagentur GmbH (T) -
Kommunikationsstrategie
* A. Darbo AG/ Demner, Merlicek & Bergmann WerbegesmbH (T) -
Produkteinführung Teesirup
Vorgestellt wurden auch die besten Einreichungen aus jenen
Bundesländern, aus denen es keine Nominierungen oder
Sonderpreisträger gab:
* Salzburg: innocent Alps GmbH - Markteinführung Smoothies
* Kärnten: Friseur Dienstleistung GmbH - Mit System zum Erfolg
* Niederösterreich: Sonnentor Kräuterhandelsges. mbH -
Produktmarketing Tee
* Vorarlberg: Zumtobel Lighting GmbH - Referenzen in Internet und APP
Weitere Informationen zu allen Preisträgern sowie Fotos von der
Verleihung gibt es im Internet unter http://staatspreis-marketing.at
sowie auf der Webseite des Wirtschaftsministeriums (www.bmwfj.gv.at)
in der Rubrik Staatspreise.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend Pressesprecher des Bundesministers: Mag. Waltraud Kaserer Tel.: +43 (01) 71100-5108 / Mobil: +43 664 813 18 34 mailto:waltraud.kaserer@bmwfj.gv.at www.bmwfj.gv.at Mag. Volker Hollenstein Tel.: +43 (01) 71100-5193 / Mobil: +43 664 501 31 58 volker.hollenstein@bmwfj.gv.at
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