• 31.03.2011, 10:17:39
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  • OTS0087 OTW0087

ASFINAG: A 1 West Autobahn: Start für Generalerneuerung Talübergang Kasern (Salzburg Nord)

Einengung auf zwei Fahrstreifen/Richtungsfahrbahn

Salzburg (OTS) - Kommenden Montag, 4. April 2011, starten die
Bauarbeiten am Talübergang Kasern inkl. Freilandstrecke im Bereich
der Anschlussstelle Salzburg Nord. Dieser 1940 errichtete Abschnitt
der A 1 ist am Ende seiner technischen Lebensdauer angelangt und muss
generalsaniert werden.

"Autobahnen kommen in die Jahre. Das bedeutet, dass es häufig mit
herkömmlichen Sanierungen nicht mehr getan ist, und nur mehr eine
Instandsetzung der gesamten Fahrbahn eine Qualitätsverbesserung für
viele Jahre bringt" stellt DI Gernot Brandtner, Geschäftsführer der
ASFINAG Bau Management GmbH fest. "Die ASFINAG ist jedoch stets
bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten.
Baubeschleunigung, hohe Sicherheit in den Baustellen für
Verkehrsteilnehmer und Arbeiter und eine möglichst gleich hohe Anzahl
an Fahrstreifen trotz Baustelle - das sind einige der Parameter, auf
die die ASFINAG als modernes Dienstleistungsunternehmen Wert legt",
erläutert Brandtner.

Der rund 150 m lange Talübergang Kasern samt der rd. zwei Kilometer
langen Freilandstrecke im Bereich der Anschlussstelle Salzburg Nord
wird in zwei Bauphasen saniert. Die besondere Herausforderung sowohl
für die bauausführende Firma als auch den Betrieb der ASFINAG ist das
hohe Verkehrsaufkommen von rd. 85.000 Kfz/ 24 h in diesem
Ballungsraum. "Die Generalsanierung ist aus sicherheitstechnischen
Gründen unumgänglich. Unser Ziel ist es jedoch, einen möglichst
reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten zu sichern und unvermeidliche
Beeinträchtigungen für unsere Kunden, die Autofahrer, auf ein Minimum
zu reduzieren", betont Brandtner. So bleiben während der gesamten
Bauarbeiten jeweils zwei Fahrstreifen / Richtungsfahrbahn befahrbar.

Verkehrsführung Bauphase 1: 4.4.2011 bis 28.11.2011 - Baufeld
Richtungsfahrbahn Wien
In der ersten Bauphase wird die Richtungsfahrbahn Wien saniert. Der
gesamte Verkehr in Richtung München wird dazu ab Höhe Talübergang
Söllheim (AB-km 287,00) auf die Nebenfahrbahn ausgeleitet. In
Fahrtrichtung Wien wird der Verkehr bis zu einer Transportbreite von
3,50 m und maximal 60 t Gesamtgewicht zweispurig auf der
Gegenfahrbahn geführt. Sondertransporte ab 3,51 m bzw. über 60 t
Gesamtgewicht müssen auf der Begleittrasse geführt werden
(Nebenfahrbahn rechts der Hauptfahrbahn)

Witterungsbedingt muss zwischen 28.11.2011 und 29.1.2012 eine
Winterpause eingelegt werden.

Verkehrsführung Bauphase 2: 30.1.2012 bis 10.9.2012 - Baufeld
Richtungsfahrbahn München
In der zweiten Bauphase wird die Richtungsfahrbahn München saniert.
Der gesamte Verkehr in Richtung München wird dazu wieder ab Höhe
Talübergang Söllheim auf die Nebenfahrbahn ausgeleitet. Auf der dann
bereits neuen Fahrbahn Richtung Wien gibt es keine Behinderungen
mehr.

Baumaßnahmen
Aufgrund des Alters und der damit verbundenen Abnützungserscheinungen
muss das Tragwerk des Talübergangs Kasern komplett neu gebaut werden.
Dabei geht es um wichtige Elemente einer Brücke wie etwa Tragwerk,
Stützenköpfe, Widerlager, Randbalken, Dehnfugen und Abdichtungen. Des
Weiteren wird im Zuge dieser Baumaßnahme die Betondecke zwischen
AB-km 287,00 (Talübergang Söllheim) und AB-km 289,00 (Bereich
Salzburg Nord) auf der Richtungsfahrbahn Wien erneuert und damit die
Fahrbahnschäden behoben. Ebenso erfolgt eine abschnittsweise
Erneuerung des Regenwasserkanals. Sämtliche Baumaßnahmen
gewährleisten eine weiterhin verkehrssichere Autobahn, welche dem
Stand der Technik und dem hohen Verkehrsaufkommen in diesem Abschnitt
gerecht wird.

Gesamtkosten: netto rd. Euro 13,3 Mio.

Weitere Infos zum Autobahnen- und Schnellstraßennetz: www.asfinag.at
24 Stunden Service für Sie: 0800 400 12 400

Salzburg, 31.3.2011

Rückfragehinweis:

ASFINAG SERVICE GESELLSCHAFT
   Mag. Anita Oberholzer
   Pressesprecherin für OÖ und Salzburg
   Tel.: Tel:+43 (0) 50108-15933, Mobil:+43 664-60108 15933
   mailto:anita.oberholzer@asfinag.at
   Fax: +43 (0) 50108-15932

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